[TYPO3-german] Java Ajax uvm.

Georg Ringer mail at ringerge.org
Thu Mar 18 06:20:39 CET 2010

Hallo Jochen,

Meine Meinung: Es würd mich wundern wenn ein Kunde mehr Ahnung von
Websites und deren Möglichkeiten und Buzzwords hat als ein Entwickler /
Integrator / Agentur / wer sich mit TYPO3 regelmäßig beschäftigt
(Ausnahmen mal beiseite gelassen).

Daher darf ein Kunde mit manchen Begriffen sich nicht auskennen und
diese durcheinander bringen. Du machst ja auch nichts anderes mit Java
vs JavaScript.

> Was möchte der Kunde und was der User der sich mit der Seite befasst?

Grundsätzlich ist die Verallgemeinerung >Kunde< etwas problematisch weil
es doch sehr unterschiedliche gibt.

> Ich musste feststelllen, dass der End User mittlerweile Überfordert ist,
> POPUP;NEWSLETTER, WERBUNG jeder Art.

War das jemals anders? Ist doch in fast jeder Branche so in der man sich
nicht regelmäßig bewegt. Ich glaub kaum, dass sich hier jeder mit der
Technik seines Autos noch auskennt und jede Abkürzung wirklich korrekt
deutet: ABS, ESP, Differential, Common Rail usw

Wie schon bereits angesprochen ist das die Aufgabe des Umsetzers bzw der
Projektleitung dem Kunden eine Website zu geben, die er braucht und
nicht alles reinzustopfen was sich gut verkaufen lässt, sich toll anhört
oder was auch immer.

> Ich machte mich heute Abend auf den Weg, um mal eine Seite zu finden,
> auf der sich ein User ohne Kennntnisse zurecht finden kann.

Gibt es so nicht und kann es so nicht geben. Ein zurechtfinden heißt
*immer*, dass man schon gewisse Erfahrungen mit (anderen) Webseites hat.
SOnst kann man nicht mal Google bedienen, Amazon schon gar nicht - da
brauchts ja auch Vorwissen über die verschiedenene Bezahlmöglikeiten usw.

Man kann nicht mal eine Tür "bedienen" ohne Vorwissen.

> Die Kunst ist es eine Seite zu ertsellen, bei dem sich ein User wohl fühlt.

Auch >User< ist sehr relativ da die Zielgruppen gänzlich anders sind. Es
soll durchaus Intranet/Extranet-Lösungen geben, die für eine bestimmte
Zielgruppe sind und wo sich ein anderer User nicht auskennen wird, sich
aber auch nicht hinverirren wird/kann.

> Hat die Masse Zeit, sich in die Seite einzuarbeuiten ! Nein!

Kommt doch drauf an was >die Seite< ist. Schau dir Facebook an. Die
Masse wird auch nicht jede Funktion kennen, ists egal? Ja weil die
grundsätzlichen Dinge bedient werden können - aber auch das geht nicht
ohne Erfahrung (= nichts anderes als eine Schulung auf Selbstkosten)

> Die Kunst ist es, eine gute durchdachte Seite zu ertstellen. Ohne
> grossartigen Extras.

Da kann ich dir jetzt zumindest halb recht geben. Großartige Extras
machen in manchen Projekten durchaus Sinn.

Georg