[TYPO3-german] piBase function ausführen nach eintrag in datenbank

Stefan Frömken firma at sfroemken.de
Mon Mar 15 13:17:57 CET 2010

Alex Bailey schrieb:
> Guten Tag,
>
> Ich habe ein Problem mit einer Extension an der ich gerade arbeite und
> zwar soll diese folgende funktion ausführen:
>
> Sobald ich im backend einen eintrag einen neuen "Artikel" anlege will
> ich in der dazugehörigen Extension eine funktion ausführen lassen die
> xyz macht. Ich habe mich schon über dieses Thema informiert und glaube
> das ich da mit einem hook arbeiten muss. Jedoch habe ich es noch nicht
> hinbekommen diese Funktion umzusetzen. Hat jemand vllt einen Vorschlag
> oder evtl ein gute Tutorial um dieses Problem zu lösen?

> [...]

Mitlerweile habe ich mich zwar daran gewöhnt, das Hauptwörter im
Internet klein geschrieben werden, aber das jetzt auch noch alle Kommas
weggelassen werden, das geht zu weit. Ich musste den Text 3mal lesen!!!

Zu Deiner Frage:
In der Datei t3lib/class.t3lib_tceforms.php gibt es einen Hook:
getMainFields_postProcess. Ich hab mit dem noch nie gearbeitet, aber mit
dem kannst du wohl noch ein paar abschließende Funktionen ausführen. Das
Gegenteil gibt es natürlich auch: getMainFields_preProcess. Der ist im
Internet etwas alltäglicher.

Stefan