[TYPO3-german] Javascript und Typo3

Christian Wolff chris at connye.com
Thu Mar 4 12:44:11 CET 2010

Hallo Jochen,
bei modernen webseiten versucht man eigendlich html und javascript
ordenlich zu separieren ähnlich wie html/css das stichwort heist hier
"Unobtrusive JavaScript"
http://en.wikipedia.org/wiki/Unobtrusive_JavaScript

sprich du schreibst javascript so das es im header der seite eingebuden
wird. und sich dann selbständig an die html elemente im body knüpft.
meistens passiert das in dem das script im head sich erstmal den
"onread" event des documents holt und dann abwartet bis das document
geladen ist. um dann die events an alle anderen elemente zu knüpfen wie
z.b deinen button.

ein auf die art und weise geschriebenes script ist portabler und du must
nicht irgendwelche funktionen / events in den html code schreiben.
das händish zu programmieren ist allerdings mühevoll. aber für den
anfang gut um zu verstehen was eigendlich vor sich geht.

später kannst du dann auf eine javascript libarie umsteigen die das
eventbinding erleichtert browser unterschiede ausgleicht und häufig
verwendete funktionen zur verfügung stellt.
ich persönlich bevorzuge jQuery http://www.jquery.com

aber es gibt auch noch viele andere libaries z.b:
mootools,
prototypejs,
extJs,

jede libary hat ihre eigene "denkweise" und es kommt wohl drauf an was
man selbst bevorzugt.

gruss chris

gruss chris

- --