[TYPO3-german] FCE-Bild-Breite nach Seitentemplate bestimmen?

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Sat Jul 17 02:34:28 CEST 2010

Hallo Nicole.

Ich kann dir gerade nicht ganz folgen. Was aber vielleicht auch daran liegt dass die TV-Mapping-GUI lange nicht alles ermöglicht was TV kann und ich deshalb sehr schnell das XML per Hand editiere.

Was ich meinte: Wenn du in TV innerhalb eines Storage-Folders auf den Edit-Button (Stift) des "DS"-Records deines Seitentemplates klickst geht ein Bearbeitungsormular dieses Datensatzes ("TemplaVoilà Data Structure") auf.
Hier hast du die vier Felder "Title", "Category", "Attach preview icon" und "Data Structure XML".
In "Data Structure XML" findest du das XML des Datensatzes.

Dort müsste irgend wo dein gemapter Inhaltsbereich (wohl "field_content" oder sowas) sein.

Dieses Feld hat einein Eintrag "<eType>ce</eType>": Das Attribut soll im TV-Backendmodul als Inhaltselementsspalte erscheinen.

Außerdem (meist unter eType) ein Feld "<TypoScript>" stehen, in dem dann "irgend ein Typoscript" steht.

*** Eine andere Situation "wenn man es einfach über die GUI mappt" habe ich bisher noch nie vorgefunden. ***

Dieses Typoscript sollst du erweitern.

Bei mir steht da eigentlich immer folgendes drin:
        10= RECORDS
        10.source.current=1
        10.tables = tt_content
        10.wrap = <!--TYPO3SEARCH_begin--> | <!--TYPO3SEARCH_end-->

Und hier ist drüber Platz für 5=LOAD_REGISTER und drunter für 15=RESTORE_REGISTER

Es gibt zwar manchmal auch noch andere Positionen in der TV-GUI in die man sowas eintragen kann. Allerdings ändert sich dieser Ort von Verison, ist manchmal auch gar nicht vorhanden und zweitens fühle ich mich bei solchen Feldern (die nur Bruchstücke eines XML oder Typoscript beinhalten wollen) eigentlich immer Unwohl.

Grüße,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Internet: http://media.netlogix.de

- --
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media
Andernacher Straße 53 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: mailto:info at netlogix.de | Internet: http://www.netlogix.de/

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt