[TYPO3-german] tt_products Warenkorb lässt sich nicht aktualisieren

Carsten Wegner typo3 at steuer-schutzbrief.de
Fri Jul 9 17:25:18 CEST 2010

Hallo Nicole,

> [...]
> bekomme ich es nicht hin dass die Artikel im Warenkorb aktualisiert werden können.

Grundsätzlich für die Zukunft: Eine genauere Fehlerbeschreibung wäre
hilfreich.

Der Fehler ist, dass du zwei Form-Tags ineinandergeschachtelt hast. Wenn
du die innere <form></form> löschst, funktioniert das Aktualisieren des
Warenkorbs. Ich habe das gerade unter 2.7.2 getestet.

Es bleiben aber Fehler übrig: Du hast Image-Buttons, um einzelne Artikel
aus dem Warenkorb zu löschen. Die haben bei deinem vorherigen Code schon
nicht richtig funktioniert, mit dem neuen funktionieren sie überhaupt
nicht mehr.

An diesen Löschbuttons bin ich vor einiger Zeit auch fast verzweifelt.
Unter anderem gibt es einen Koordinatenfehler, auf den du ebenfalls
testen solltest und dessen Lösung ich hier beschrieben habe:
http://lists.typo3.org/pipermail/typo3-german/2010-May/067989.html

*Allerdings* ... scheinen sich hier zwei Lösungen zu beißen:

a) Bei den Image-Löschbuttons habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie
nur dann funktionieren, wenn sie für jeden einzelnen Artikel des
Warenkorbs innerhalb eines eigenen Form-Tags stehen. Also genau das, was
du mit deinem Code versucht hast.

b) Das Aktualisieren der Anzahl aller Artikel im Warenkorb funktioniert
nur dann, wenn es einen allesumfassenden Form-Tag gibt.

Aktualisierung und "Einzellöschung" klappt meines Wissens nur, wenn du
auf Image-Buttons verzichtest und stattdessen einen normalen
Submit-Button nutzt:

<input type="hidden" name="###FIELD_NAME###" value="0" />
<input type="submit" name="###FIELD_NAME_BASKET###" value="löschen" />

Das habe ich eben mit deinem (neuen) Code erfolgreich ausprobiert.

Viel Erfolg - und poste mal deine Erkenntnisse :-)
Carsten

--
Carsten Wegner
www.steuer-schutzbrief.de