[TYPO3-german] CoolURI und 404 anstatt 302 Redirect

Michael typo3ml at schams.net
Fri Jan 29 00:20:00 CET 2010

Freddy Tripold wrote:

[...]
> das geht recht einfach, zuerst im xml von cooluri das folgende rein:
[...]
> page.config.additionalHeaders = HTTP/1.1 404 Not Found

Hi Freddy - cool, an die additionalHeaders hab' ich echt nicht gedacht.
Ist wirklich einfach. Das ist schon (fast) die Loesung, die ich suche
...bis auf eine "Kleinigkeit" :-)

Bevor die eigentliche Seite an den Client gesendet wird (jetzt mit dem
richtigen 404-Statuscode), macht CoolURI zwei Redirects:

Request: http://test.domain.com/gkdfgdf.htm
HTTP request sent, awaiting response... 302 Found
Location: http://test.domain.com/index.php?id=86 [following]
Reusing existing connection to test.domain.com:80.
HTTP request sent, awaiting response... 302 Found
Location: http://test.domain.com/errors/page-not-found.html [following]
http://test.domain.com/errors/page-not-found.html
Reusing existing connection to test.domain.com:80.
HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
ERROR 404: Not Found.

Moeglicherweise koennte man einen der beiden 302-Redirects noch
wegbekommen. Allerdings stellt unser Kunde die Anforderung, KEINEN
Redirect vor dem 404, sondern sofort den 404 mit der Seite aus TYPO3 an
den Client zu senden.

Ich gehe davon aus, dass CoolURI jenes unmoeglich macht - aber
vielleicht hast du (oder jemand anderes) doch noch eine Idee? :-)

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank fuer den "additionalHeaders Tip.
Der war recht hilfreich!

Michael