[TYPO3-german] Wer benutzt schon cropHTML?

Thomas Kowtsch thomas at kowtsch.de
Sun Jan 17 20:18:40 CET 2010

Ernesto Baschny [cron IT] schrieb:
> Das ist dann in der Tat falsch dokumentiert, die von mir oben genannte
> Reihenfolge ist das, was der Code momentan macht. Ich habe dies den
> entsprechenden Leuten schon geschrieben. Danke für den Hinweis!

Dann war's den Thread doch shcon wert :-)

> Ja, "Foren" ist aber nicht immer der sinnvollste Weg. Wenn man der
> englischen Sprache mächtig ist, sollte man sich doch TSref zu Herze
> nehmen. Die Foren Beiträge basieren sehr oft auf "uralt" Informationen.

Wie gesagt - mir gehts ja auch nicht um diejenigen, die über Jahre
hinweg mehrere Installationen betreuen. Wer das mit etwas Herzblut tut
kümmert sich schon. Ein wichtiger Aspekt sind aber auch die Hobbyisten,
eine Installation und dann nur selten wirklich intensiv betreut sondern
nebenbei mitlaufen lassen. Eine große Anzahl von Leuten, die im guten
wie im schlechten Stimmung machen können und sich nur selten in eine
Mailingliste verirren (von den Gruppen, die es nur per nntp gibt ganz zu
schweigen). Da können so scheinbar kleine Dinge wie cropHTML plötzlich
ganz groß werden, weil sich viele damit seit langem rumärgern - und
jetzt (hoffentlich) begeistert sind, dass es endlich ordentlich geht.

> Was es natürlich mangelt sind mehr offizielle Tutorial-Dokumentationen,
> dazu findet man aber oft in Blogs von erfahrenen TYPO3-Spezialisten die
> notwendigen Tipps. Oder auch in guten Büchern zum Thema, z.B. das Kochbuch.

Jepp. Genau deswegen war ich ja so verblüfft, dass die Tante G.
eigentlich nichts sinnvolles weiter zu bieten hatte.

> Das cropHTML ist aber natürlich sehr "frisch" (4.3), somit kann man
> natürlich noch nicht erwarten, dass sich dieses Know How rumgesprochen hat.

Daher mein Versuch, hier rauszufinden wie verbreitet das Wissen schon
ist. Denn - wie schon gesagt - ReleaseNotes muss man lesen und dann auch
verstehend umsetzen.

> Deswegen ist das sicher eine gute Idee diesen Thread zu führen, das sehe
> ich ganz genauso wie du!

Wenn's auch nur einem hilft, schneller zum Ziel zu kommen war es jedes
Byte an Traffic wert :-)

Thomas