[TYPO3-german] Wer benutzt schon cropHTML?

Ernesto Baschny [cron IT] ernst at cron-it.de
Sat Jan 16 16:44:23 CET 2010

Thomas Kowtsch schrieb:

>> Und diese wäre:
>> - removeBadHTML
>> - cropHTML
>> - stripHtml
>> - crop
>
> Nein. TSref hat die Reihenfolge:
>
> - removeBadHTML
> - stripHtml
> - crop
> - cropHTML

Das ist dann in der Tat falsch dokumentiert, die von mir oben genannte
Reihenfolge ist das, was der Code momentan macht. Ich habe dies den
entsprechenden Leuten schon geschrieben. Danke für den Hinweis!

> Auf alle Fälle ergeben crop und cropHTML zusammen keinen Sinn. Ja, man
> kann das einfach experimentell ermitteln, macht man einmal und dann weiß
> man's. Hätte man aber zugunsten derer, die nicht so tief in der Materie
> drinstecken auch einfach aufschreiben können.

Ok, ich denke da kann man sich sicher ewig streiten. Meiner Meinung nach
ist es schon relativ "logisch", dass wenn man cropHTML anwendet, nicht
auch noch "crop" anwenden muss. Kann man aber, wenn man das Ergebnis von
cropHTML "verstümmeln" will. Ich habe aber trotzdem

> [...]

> Wie gesagt, ich sehe das ein bissel differenzierter aus der Sicht von
> jemandem, der sich gerne und intensiv mit Typo3 beschäftigt, aber kein
> Geld damit verdient und aus Zeitmangel sich auch mal ein paar Wochen
> ausklinkt.
> Insofern bekommt man viel mit, hat "nebenbei" einiges mitbekommen und
> kann dann gezielt suchen.
> Aber es gibt eben auch eine Menge Leute, die das nicht so intensiv
> betreiben oder neu einsteigen. Die greifen dann auf das zurück, was sich
> per Google & Co finden lässt, oder auch hier im Archiv.

Ja, "Foren" ist aber nicht immer der sinnvollste Weg. Wenn man der
englischen Sprache mächtig ist, sollte man sich doch TSref zu Herze
nehmen. Die Foren Beiträge basieren sehr oft auf "uralt" Informationen.

Was es natürlich mangelt sind mehr offizielle Tutorial-Dokumentationen,
dazu findet man aber oft in Blogs von erfahrenen TYPO3-Spezialisten die
notwendigen Tipps. Oder auch in guten Büchern zum Thema, z.B. das Kochbuch.

Das cropHTML ist aber natürlich sehr "frisch" (4.3), somit kann man
natürlich noch nicht erwarten, dass sich dieses Know How rumgesprochen hat.

Deswegen ist das sicher eine gute Idee diesen Thread zu führen, das sehe
ich ganz genauso wie du!

Gruß,
Ernesto