[TYPO3-german] Version 4.2.10 auf UTF-8 kovertieren ohneShell-Zugang

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Sun Jan 10 23:58:13 CET 2010

Hallo zusammen.

Welchen konkreten Grund gibt es denn dafür, die Datenbank zu ändern?
Sofern eine technische Einschränkung der akktuelleun Codierung eine Umstellung unumgänglich macht kommt man zwar nicht drum herum. Wenn allerdings lediglich ein "damit s einheitlich ist" oder "weil ich ohnehin auf einen neuen Server umsteige" der Grund dafür ist kann ich nur davon abraten.

Szenario: Ein BLOB speichert ein serialisiertes Array von Daten. In diesen Daten befinden sich Umlaute.
Die Umstellung der Codierung (bei Nutzung des BLOBs als Text) erfordert, dass auch der Inhalt dieses BLOBs geändert wird, andernfalls klappt die deserialisierung nach der Umstellung nicht mehr.

Szenario: Ein BLOB speichert wirklich binäre Daten.
Die Umstellung der Codierung darf keinesfalls Änderungen am Inhalt des BLOBs durchführen.

Je nachdem welche Extensions installiert sind (bzw. wie alt diese sind) kann der gezeigte Fall auftreten, muss aber nicht.

mysqldump erzeugt base64-encodierte Blöcke der BLOB-Inhalte. Das ist insoweit richtig als dass Binärdaten anders in einer Textdatei nichts zu suchen haben. Wenn aber der BLOB Text enthält, wird dieser BLOB-Inhalt von einem "iconv"-Befehl natürlich nicht berücksichtigt.

Ich kenne in der TYPO-Welt nichts unangenehmeres als eine Installation, die zu ~98% korrekt und zu ~2% fehlerhaft konvertiert wurde. Sowas fällt nämlich gerne erst nach Wochen der Bearbeitung auf. Wenn dann aber einige Daten in korrekter neuer Codierung in eine Tabelle mit fehlerhaft alter Codierung geschrieben wurden (sprich der Inhalt einer Tabelle selbst unterschiedliche Codierungen enthält) macht die Fehlerbehebung erst so richtig Spaß.

Vorsicht, sowas kann ins Auge gegehn. "Ich seh jetzt wieder Umlaute" ist jedenfalls noch kein Garant für eine erfolgreiche Umstellung.

Gruß,

Stephan Schuler
TYPO3 Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de

- --
netlogix GmbH & Co. KG
Systemhaus | Trainingscenter | Medienagentur
Andernacher Straße 53 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: mailto:info at netlogix.de | Internet: http://www.netlogix.de/

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt