[TYPO3-german] Version 4.2.10 auf UTF-8 kovertieren ohne Shell-Zugang

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Sun Jan 10 22:56:13 CET 2010

Hallo Steffen,

Steffen Gebert schrieb:

> Dumpen und dann im Dump alle collation-Angaben von latin nach utf8
> abändern.
>
> Ich als mysqldump-Nutzer muss das dann noch durch iconv jagen, um den
> Zeichensatz der Daten selbst zu konvertieren

Bitteschön warum das? In welchen Zeichensatz mysqldump die Daten in die
Datei schreibt, hat nichts mit dem Zeichensatz der jeweiligen Tabelle zu
tun. Standardmäßig wird mit utf8 geschrieben, und zwar auch bei Dateien in
latin1. Willst Du den Dump in latin1 haben, mußt Du das explizit angeben
(--default-character-set=latin1). Es reicht also aus, die Angaben zum
Einrichten der Tabellen zu ändern.

Gruß Martin