[TYPO3-german] Version 4.2.10 auf UTF-8 kovertieren ohneShell-Zugang

Peter Niederlag typo3-list at niekom.de
Mon Jan 11 10:34:55 CET 2010

Hallo,

Stephan Schuler schrieb:
> Hallo zusammen.
[...]
> Szenario: Ein BLOB speichert ein serialisiertes Array von Daten. In
> diesen Daten befinden sich Umlaute. Die Umstellung der Codierung (bei
>  Nutzung des BLOBs als Text) erfordert, dass auch der Inhalt dieses
> BLOBs geändert wird, andernfalls klappt die deserialisierung nach der
>  Umstellung nicht mehr.
>
> Szenario: Ein BLOB speichert wirklich binäre Daten. Die Umstellung
> der Codierung darf keinesfalls Änderungen am Inhalt des BLOBs
> durchführen.

[...]

Bei BLOBs führt aber mysql so oder so keine Konvertierung durch, d.h.
hier hat man immer genau die Kodierung drin, die TYPO3
verwendet.

Allerdings muss man diese ggf. natürlich gesondert beachten, das ist ein
guter und wichtiger Hinweis, danke! :->

Templavoila und Flexforms als potentielle Anwendungsfälle handhaben das
aber soweit ich mich entsinne eh gesondert, indem sie so oder so nur
utf-8 oder iso8859-1 verwenden. Da sehe ich erstmal keine Probleme, bin
aber auch nicht 100% sicher, muss ich zugeben.

Ansonsten sind serialisierte Daten bei TYPO3 IMO alle temporär, d.h.
nach einer Umstellung problemlos neu zu generieren.

Wie das bei den zigtausend Extensions aussieht, weiss ich nicht. Hast Du
vielleicht ein konkretes Beispiel, wo es Probleme gibt?

Dem kann ich nur zustimmen!

Gruß,
Peter
--