[TYPO3-german] Ausfall produktiven Seite - bitte um Hilfe!

piotr sajda piterpande at yahoo.co.uk
Sat Feb 27 20:53:51 CET 2010

Hallo Typos,

ich habe folgendes Problem und bitte Euch um schnelle Hilfe, weil es
sich um eine produktive Seite handelt. Die ist gerade ausgefallen und
meldet sich mit:

"Error: The main frontend extension "cms" was not loaded. Enable it in
the extension manager in the backend."

Alles hat angefangen als ich bemerkt habe, dass ich nicht mehr die Files
uploaden durfte. Beim Upload Versuch bekam ich jeweils folgende
Fehlermeldung "2: The uploaded file did not exist!"

Dann ist was eher kommisches passiert.
Ich habe rausgefunden, dass sich moeglicherweise um das Disk Quota oder
die Rechte von /<root>/fileadmin/user_upload/_temp_ Verzeichnis handeln
koennte.
Ich habe festgestellt, dass tatsaechlich etwas mit dem Disk Quota sein
koennte, weil wenn ich die beliebige Files durch WinSCP nach (z.B.)
/<root>/fileadmin/user_upload/_temp_ kopieren versuche, dann meldet das
Tool "Disk quota exceeded", was eher kaum zu glauben ist.
Trotzdem habe ich die saemtliche tmb_xxxxx.jpg Files von typo3temp
Verzeichnis geloescht, die uebrigens schon seit ca. 3 Jahren sort
abgelegt wurden (dann habe ich das Cache geleert - newbie).
Seitdem meldet sich die Seite gar nicht. Allerdings, es ist noch
schlimmer: leider habe ich das localconf.php editiert - das File ist nun
  aber leer - es konnte nicht mehr gespeichert werden, eben wegen der
"Disk quota exceeded"(!).
Ich habe auch keinen Zugriff zum Backend (na ja, das localconf.php ist
nicht da).

Koenntet Ihr mir bitte ein Tipp geben wo/wie soll ich jetzt anfangen..?
Jede Hilfe wird mit Dankbarkeit begruesst.

Viele Gruesse,
Piotr

p.s.
der Provider (domain factory) meldet sich nicht.. :(