[TYPO3-german] NEWS_CONTENT splitten?

JoH asenau info at cybercraft.de
Fri Feb 12 10:37:48 CET 2010

> folgendes würde ich gern realisieren:
> der redakteur fügt seinen text in den RTE ein und formatiert ihn wie
> gewohnt. dann wählt er in media die bilder aus, die zum newsartikel
> gehören.
> diese bilder werden dann per TS in den artikel eingefügt.
> bild1 zu absatz1 im artikel, bild2 zu absatz2, usw...

Dazu mußt Du erstmal dafür sorgen, daß im Template keine Marker mehr für's
Bild ausgegeben werden.

Danach kannst Du das TS so umbauen, daß der Inhalt des RTE Feldes anhand von
Zeilenumbrüchen aufgeteilt wird. TS bietet Dir dafür split an (siehe
TSref) - im jeweiligen cObj (das können auch mehrere sein, falls Du
verschiedene Positionen der Bilder willst) baust Du dann ein Bildelement
ein, das Du mit Hilfe von listNum auswählen kannst.

Da split beim Erzeugen der Elemente einen Counter mitliefert
(register:SPLIT_COUNT), kannst Du den verwenden, um die richtige Bildnummer
zu erhalten.

Sinngemäß sowas wie der folgende Code.
cObjNum habe ich beispielhaft als optionSplit aufgebaut, damit klar wird,
was da möglich ist:

plugin.tt_news.displaySingle.general_stdWrap.parseFunc >

plugin.tt_news.displaySingle.content_stdWrap {
    split {
        token.char = 10
        cObjNum = 1 || 2 |*| 3 || 4 |*| 5 || 6
        1 {
            10 = COA
            10 {
                stdWrap.wrap = <div class="bild_und_text">|</div>
                stdWrap.required = 1
                10 = TEXT
                10 {
                    current = 1
                    parseFunc < tt_content.text.20.parseFunc
                    wrap = <div class="text">|</div>
                    required = 1
                }
                20 = IMAGE
                20 {
                    file {
                        import = uploads/pics/
                        import.field = image
                        import.listNum.data = register:SPLIT_COUNT
                    }
                    stdWrap.wrap = <div class="image">|</div>
                    stdWrap.required = 1
                }
            }
        }
        2 < .1
        3 < .1
        4 < .1
        5 < .1
        6 < .1
    }
}

Den Rest kannst Du Dir für TEXT und IMAGE entsprechend zusammenbasteln.
Wichtig ist lediglich die parseFunc im general_stdWrap abzuschalten (und
ggf. für subheader und links separat wieder zu aktivieren), damit die nicht
dazwischenfun(c)kt.

Ist nicht getestet, aber sollte so ähnlich funktionieren.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de