[TYPO3-german] Domainübergreifende FCE - Kopie verhindern

Marco Peemöller listen at goto-marco.de
Fri Feb 12 10:14:40 CET 2010

Hallo Falk,

Am 12.02.2010 09:18, schrieb Falk:
> Könntest du mir mal Deinen Wege bezüglich Unterbindung des Rendering
> beschreiben, denn so kriegt der Redakteur wenigstens mit, wenn er ein
> falsches FCE kopiert hat.

Ich mache es so, dass ich ein im Grunde leeres HTML-Template habe.

Das Root-Mapping für mein FCE setze ich dann auf das erste div. Für
genau ein konkretes Feld meines FCE mappe ich nun über das zweite div
(Outer). Ich habe also z. B. field_lib, field_text, field_img,
field_alttext usw, wovon ich nur field_lib mappe und den "Editing Type"
auf "TypoScriptObjPath" setze und einen Pfad rein schreibe z. B.
"lib.TypoScriptWithConditions", die anderen setze bei "Mapping Type" auf
"Not mapped".

In Deinem ganz normalen typoscript kannst Du nun folgendes machen.

---------------- typoscript ------------------------

lib.TypoScriptWithConditions = COA
lib.TypoScriptWithConditions {
    wrap = <div class="meineCSSKlasse">|<div>
    10 = TEXT
    10.field = field_text
    10.wrap = <h1>|</div>

    20 = IMAGE
    20.file.import = uploads/tx_templavoila/
    20.file.import.field = field_img
    20.file.import.listNum = 0
    20.file.maxW = 200
    20.altText.field = field_alttext
}

[globalString = _SERVER|SERVER_NAME = www.deine-domain.de]
lib.TypoScriptWithConditions >
[global]

Du bist so mit komplett frei in welcher Form letztendlich auf der Seite
gerendert wird.

Viele Grüße

Marco