[TYPO3-german] Multidomaininstallation mit eigenen domainrootbereichen

bernd wilke t3ng at pi-phi.tk
Fri Feb 5 21:11:57 CET 2010

Am Fri, 05 Feb 2010 12:28:48 +0100 schrieb Ralf-René Schröder:

> Hallo...
> mal einen kleinen Diskussionsanstoss
> "Wie erklärt man jemandem dass die Idee von verschiedenen
> Installationsordnern auf die gleiche datenbank zu Chaos führt?"
>
> domain01.tld
> 	typo3conf
> 	typo3temp
> 	uploads
> 	filedmin
> 	symlinks auf den source
> domain02.tld
> 	entsprechend
> domain25
> 	entsprechend

> [...]

nun ja.interessant ist der Ansatz schon.
Die Frage ist: kann es überhaupt Funktionieren?

einerseits gibt es ja auch Installationen wo mehrere Webseiten/Domains in
einer Installation laufen.
Wo sind Gemeinsamkeiten? wo sind Unterschiede?

gemeinsam:
* eine Datenbank
* je Domain ein eigener Domain-record (das ist notwendig, da sonst alle
Domains mit der ersten Unterseite von "[0] root" starten)
* der gleiche TYPO3-Source

unterschiedlich:
* hier gibt es für jede Domain einen eigenen Datei-Bereich
angefangen von fileadmin (hier würde ich normalerweise für jede Domain
ein eigenes Unterverzeichnis anlegen), über die temporären Verzeichnisse
bis hin zu typo3conf. und hier kommt dann:
* unterschiedliche Konfiguration (localconf.php) und unterschiedliche
Extensions (typo3conf/ext/...)

die unterschiedlichen Dateibereiche könnten einem die Rechteverwaltung
vereinfachen. Ansonsten muss man seine Redakteure sauber konfigurieren.

evtl. kann mit den unterschiedlichen typo3conf-Verzeichnissen sogar
einiges an Problemen, die man sonst mit mehreren Domains in einer
Installation hat umgehen, weil die Extensions und globalen localconf-
Konfigurationen dadurch nicht mehr domainübergreifend global sind.

Probleme dürften die Dinge bereiten, die global sind. d.h. in erster
Linie Datensätze, die sich auf die TYPO3-root-Seite (ID=0) beziehen. Das
sind neben den Startseiten der Domains (Lösung s.o.) auch alle BE-User.
Jeder BE-User kann sich erstmal bei jeder Domain anmelden. Dann braucht
es genau so eine einschränkende Konfiguration auf einen Datenbank-/Datei-
Ast wie bei der Single-Installation.
Admins werden immer alles sehen und dann evtl. mit den fehlenden/falschen
Resourcen (fileadmin/, uploads/, ...) durcheinander kommen.

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. Was gibt es noch an Datensätzen in
der Seite 0?

was ich jetzt nicht abschätzen kann:
* was ist mit anderen Einstellungen in localconf.php? muss da evtl. etwas
über alle Domains hinweg identisch konfiguriert sein? zb.
Verschlüsselungen?
* kann es mit den temporären bzw. generierten Daten Probleme geben? zb.
in etwa der Art: eine Datei in einer Domain angelegt und in der Datenbank
hinterlegt/referenziert, in der anderen Domain aber nicht vorhanden.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html