[TYPO3-german] Multidomaininstallation mit eigenen domainrootbereichen

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Fri Feb 5 11:57:49 CET 2010

Von:        Ralf-René Schröder <ralf.rene at online.de>
Gesendet:   Freitag, 5. Februar 2010 12:28:48
> Hallo...
> mal einen kleinen Diskussionsanstoss
> "Wie erklärt man jemandem dass die Idee von verschiedenen
> Installationsordnern auf die gleiche datenbank zu Chaos führt?"
>
> domain01.tld
> typo3conf
> typo3temp
> uploads
> filedmin
> symlinks auf den source
> domain02.tld
> entsprechend
> domain25
> entsprechend

> [...]

Grundproblem an der "Aufgabenstellung" ist, daß es keinen
Datenbankschlüssel / Wert für die Installationen gibt. Es wird also
schwierig sein jeder Installation einen eigenen Seitenbaum nebst
Inhaltselementen zuzuweisen.
Sobald es (evtl. durch eine Extension) die Möglichkeit gibt die
Installationen logisch voneinander zu trennen ist bei kleineren Seiten
gegen die Lösung sicher unter funktionellem Aspekt nichts einzuwenden,
allerdings kann man die dann auch ohne zusätzliche Erweiterung bereits
jetzt in einer Installation verwalten.

Sobald jedoch verschiedene (abzugrenzende) Benutzer und Daten gehostet
werden müssen (also der Eine nicht wissen darf, was der andere
gespeichert hat) wirds wieder schwierig, weil die Rechte der Benutzer
dann evtl. zusätzlich eingeschränkt werden müssen.

Gruß
David