[TYPO3-german] Template Engine

Steffen Ritter info at rs-websystems.de
Tue Dec 28 14:00:56 CET 2010

Am 28.12.2010 12:42, schrieb Gerhard Obermayr:
> Mich würde echt interessieren, warum so etwas für - das immer als
> "Enterprise CSS" gepriesene TYPO3 - nicht existiert!
Vermutlich weil alles was sich "Enterprise" schimpft so etwas sowieso
nicht nutzt und Eigenentwicklungen vornimmt.

Damit würde man sicherlich die viele Kleinstseiten auffangen, die Ihre
Seite in einem Abend selbst bauen aber auch nicht viel davon erwarten -
dann käme als nächstes warum ist TYPO3 so langsam im Shared Hosting...

Die Zielgruppen sind hier ganz andere - vor allem die Zielgruppe die die
Entwicklung finanziert.

Wenn tausende mit Kleidung aus "Warenhäusern von Ketten mit Tiefstpreis
Anspruch" auf der Straße herumlaufen, wird man sicherlich dem Schneider
der Abendmode für die oberen 10 tausend Massschneidert auch schwerlich
sagen: Schau mal der Herr H&M und die Frau Kik produzieren für
Millionen, und das kann sich jeder Selbst kaufen und Zusammenstellen,
ohne dass ich jemand habe der die Kleidung für mich anpasst.

So wie es polemisch Gepsrochen eine breitere Basis an Einkäufern der
ersten Gruppe mit nach oben hin verringernde Größe der Käuferschicht
gibt, so ist das wohl auch mit CMS ähnlich.

Es gibt sicherlich eine breitere Masse an Kik, Tacco und H&M Webseiten.
Und ganz wenige auf der obersten Liga. Und entsprechend pyramidial
abnehmend dazwischen eine Ganze Menge.

Und jedes System hat etwas für seine Zielgruppe - vielleicht im
Überschenidungsbereich nicht immer ideal, oder der ein oder andere in
seiner Disziplin besser oder schlechter als der andere.

Aber genau da ist jeder frei in der Entscheidung, welches System er dann
bevorzugt.

Liebe Grüße

Steffen

P.S.: Die genannten Firmennamen sind rein zur Illustration und der
Assozation allgemeiner Gesellschaftlicher Clichées. Ein Rückschluss auf
Qaulität der Ware ist rein zufällig ;)

P.S.: Ich bin persönlich der Meinung, das es genug Idioten gibt, die
meinen sie könnten mal ne Webseite bauen und auf das Internet loslassen.
Ich finde das nicht gut, und bin der Meinung man sollte solchen Leuten
es nicht immer Einfacher machen...