[TYPO3-german] Template Engine

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Tue Dec 28 17:59:59 CET 2010

Hallo Gerhard,

Gerhard Obermayr schrieb:

> [...]
> Wieder ein paar Klicks ergibt -->
> http://www.cgc.co.at/fileadmin/artisteer/des-3.png
> und noch einmal --> http://www.cgc.co.at/fileadmin/artisteer/des-4.png
> und noch eins ergibt fünf -->
> http://www.cgc.co.at/fileadmin/artisteer/des-5.png
> Das ergibt 5 Varianten innerhalb von 5 Minuten.
> Zu guter letzt noch eines zum drüberstreuen -->
> http://www.cgc.co.at/fileadmin/artisteer/des-6.png
> Inclusive der nitwendigen CSS-Dateien, des HTML-templates udn der
> entsprechenden Grafiken.
> Es kann mir keiner weis machen, dass der YAML-Generator diesem Vorgehen

Will das denn einer? Wenn ich mal voraussetze, daß Du nach dem munteren
Geklicke Dich ja irgendwann für ein Layout entscheidest und das dann
vermutlich nicht alle zwei Wochen änderst, wo ist dann das Problem, dies
Layout für einen TYPO3-Auftritt zu verwenden? Deshalb muß man solch einen
Generator doch nicht in TYPO3 einbauen.

> Dass man damit abertausende Variationen erreicht - sowohl was die
> Farben, die Anordnung der Inhaltselemente, der Menü´s, des Kopf- und
> Fußbereiches, ja sogar die Eckenrundungen (die man in Pixel angeben
> kann) und der diversen Schatteneinstellungen - muss ich wohl nicht näher
> erklären.
> Was die Schriften betrifft gibt es ebenfalls eine Menge davon.
> Wem das nicht gefällt, der kann ja einen Entwurf dann noch händisch
> abarbeiten.

Aber irgendwann ist man damit ja fertig. Dann packt man das in sein TYPO3
und gut ist's.

> Selbst das Pseudo-CMS web2date liefert schon zwei Dutzend Grundgerüste
> mit hunderten Variationen.
> Aber selbst bei diesem System kann man das Layout gänzlich ändern ohne
> die Inhalte neu machen zu müssen!

Das ist ja wohl auch der Sinn eines CMS. Und selbstverständlich geht das
auch mit TYPO3. Da willst Du doch sicher nicht wirklich Gegenteiliges
behaupten.

Gruß Martin