[TYPO3-german] Mittwald Hosting

Andreas Becker ab.becker at web.de
Thu Dec 23 07:38:14 CET 2010

2010/12/23 Andreas Ofner <andreaso.typo3 at gmail.com>

> Hallo Jan,

>  Eines muss ich allerdings explizit nochmal erwähnen: Durch verschiedene
>>

> Das kann ich nur bestätigen

Wir koennen dies leider nicht bestaetigen! Zumindest was deren Umzugsservice
betrifft scheinen hier erhebliche Luecken im Support zu sein bezueglich dem
Aufsetzen einer einfachen TYPO3 Seite die von einem anderen Server zu
Mittwald gemoved wurde! Das wird hoffentlich ein Einzelfall bleiben.

Mittwald hin oder her, wir hatten Kunden die da weg sind wegen der
schlechten Geschwindigkeit (Shared Hosting), andere wollten da unbedingt hin
weil es ein TYPO3 Hoster ist (Gutes Advertising). Einige Agenturen sind
happy mit den Features des Agentur Paketes, dass sich jedoch auch auf den
meisten anderen Servern in aehnlicher Form verwirklichen laesst (vom Komfort
hergesehen). Wir haben uns schliesslich dann entschlossen bei Hetzner unsere
eigenen Server zu betreiben und sind hiermit - insbesondere mit deren
24/7/365 Service sehr zufrieden.

Oft kann der Support noch so kompetent und super sein und trotzdem klappt es
nicht mit der schnellen Umsetzung bei Projekten, wenn man einmal auf den
Support angewiesen ist und dieser nicht 24/7/365 erreichbar ist innerhalb
von 15 - 60 Minuten. Nicht nur auf die Kompetenz sollten daher Kunden bei
einem Hoster oder TYPO3 Anbieter wert legen, sondern auch auf deren
Erreichbarkeit. Gute Hoster bieten hier zumindest neben dem einfachen eMail
oder Ticket Support auch eine Rufnummer an ueber die man ggf. sofort mit
einem Betreuer verbunden wird und das rund um die Uhr.

Vom Preis her ist Mittwald erheblich zu teuer IMHO!

Lieben Gruss
Andi