[TYPO3-german] Mittwald Hosting

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Thu Dec 23 14:46:46 CET 2010

Hallo zusammen.

Eure Beschreibungen und Kritik gehen in recht unterschiedliche Richtungen.
Ich gehe deshalb nicht auf Mittwald konkret ein sondern grundlegend auf
unterschiedliche Anforderungen an eine Hostingdienstleistung.

Bei jeglicher Empfehlung sollte man darauf achten, was wirklich gefordert,
notwendig und nützlich ist.
Wenn ich mich in der Kategorie des Certified Integrators oder aber des
selbständigen (1-Man-Show) Dienstleisters wiederfinde, ist mir die TYPO3-
Spezialisierung des Softwareausstattung und -Konfiguration meiner Server
wichtig. Dann will und kann ich dafür auch bezahlen. Dann möchte ich aber
meine TYPO3-Updates selbst einspielen weil das in mein Aufgabengebiet
fällt.
Wenn ich dagegen primär Grafiker bin, ist mir der TYPO3-fokusierte Support
beim Hoster mindestens sehr wichtig, ggf. ist er auch notwendig. Dann will
und muss ich auch dafür bezahlen.
Wenn ich allerdings selbst der Full-Service-Dienstleister bin, erwarte ich
eher rohe, nicht konfigurierte VMs oder ein paar Höhenheinheiten im Rack,
mehr Dienstleistung möchte und brauche ich nicht.
In allen Fällen ist mir als Dienstleister wichtig, dass die durch mich
wiederverkauften Produkte und Dienstleistungen mir selbst gegenüber nahezu
rund um die Uhr supportet werden, da jegliche Verzögerung des Hostingsupports
mir gegenüber auf die Verzögerung meines Supports meinen Kunden gegenüber
aufgerechnet werden muss.

In dem Zusammenhang muss dann auch gesehen werden, was am Ende der Kunde
eigentlich haben möchte.
Kunden mit konstanten Wartungsaufträgen an mich können problemlos auf
(solange Soft- und Hardware entsprechend zum Leistungsumfang gehört)
beliebigen Hostingangeboten liegen. Der Kunde wird damit glücklich, weil
alle möglicherweise bei der Wartung auftretenden Schwierigkeiten mein
Problem sind.
Kunden mit eigener IT (das klassische mittelständische Betrieb mit ~30
Mitarbeitern und einem eigenen Systembetreuer) wollen dagegen häufig Projekte
"kaufen" und anschließend selbst betreuen. Auch die kommen zwar in Wartungs-
fragen häufig wieder auf mich zurück, allerdings nicht zwangsläufig. Solche
Kunden an einen nicht TYPO3-spezialisierten Hoster zu binden wäre unmöglich,
die würden sich bei der ersten selbst installierten Extension (was solche
Kunden ja gerne tun) direkt an den Hostersupport wenden, da eine Abfuhr
Bekommen und dann mit mir darüber diskutieren wollen, wer denn jetzt Support
für nie definierte Anforderungen übernehmen muss. Das ist für weitere gute
Geschäftsbeziehungen natürlich alles andere als förderlich.

Was jetzt konkret Mittwald bietet und ob das angemessene Leistung zum
angemessenen Preis ist kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Der Support-
level den ich selbst benötige ist, dass ich 15 Minuten nach Eingang eines
Notfalltickets physikalisch vor meinem Server stehen kann, sofern das denn
notwendig sein sollte. Dass der Stellplatzanbieter auf meine Daten zugreifen
darf, ist aufgrund diverser Kundenvorgaben mir gegenüber keine Option.

Grüße,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Internet: http://media.netlogix.de

--
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt