[TYPO3-german] Extensions und Lizenzen

Andreas Becker ab.becker at web.de
Mon Dec 13 02:27:47 CET 2010

Hi All

Wie ich schon geschrieben habe sollte das TER komplett aus GPL ONLY bestehen
und daher sollte auch alles was nicht vollstaendig auch im Commerziellen
Bereich unter GPL steht aus dem TER entfernt werden.

Dies duerfte nicht allzuschwierig sein. Hierzu reicht im Moment sogar
einfach ein Aufruf hier auf der Liste, der die entsprechenden Extensions
auflistet und eben einen der diese dann aus dem TER nimmt.

Ueber die News Ankuendigungen worueber ja auch andere News von TYPO3 und
Security oissues bekannt gemacht werden sollten alle Extension Devs
informiert werden (ob er das regelmaesig liest oder nicht ist jedem selber
ueberlassen) und dann ab 1.1.2011 haben wir ein 100% GPL TER.

Die Extensions die hier auf der Mailingliste in einem Thread (z.B. in
non/partly non GPL Extensions) gelistet werden koennen vom Dev dann ja auch
wieder100% frei hochgeladen werden, da man den key fuer die jeweiligen
Extensions natuerlich nicht loeschen sollte.

Beim Hochladen dann die GPL ONLY abfrage und bestaetigung des Devs. Somit
duerfte dann auch die Haftungsfrage geklaert sein. Im Moment wuerde ich
diesbezueglich sagen, dass die TYPO3 Association die Haftung ggf. sogar fuer
die widerrechtliche Nutzung der non GPL parts in commerziellen und anderen
widerrechtlichen Einsaztzwecken traegt, da diese ja die Inhalte ohne klare
Kennzeichnung und zudem unter Vorspiegelung falscher Tatsachen (da ja
angeblich alles unter GPL steht was im TER ist) den Kunden und Devs
anpreist. Dies sollte schleunigst geaendert werden - daher weg mit den
non/partly GPL Extensions.

Ausserdem entsteht durch diesen radikal ausschluss auch ein gewisser Druck
auf die Devs sich vorher etwas intensiver mit Lizenzsachen
auseinanderzusetzen und z.B. einmal nach alternativen fuer den jwplayer
ausschau zu halten - die es sehrwohl gibt (auch im TER!)

Gleiches gilt auch fuer alles was unter den CC Lizenzen steht und mit der
GPL nicht vereinbar ist!

Das Argument - wieso geht es bei anderen z.B. Joomla, Drupal etc. - koennte
man fuer den Kunden viel besser fuer TYPO3 umsetzen, da TYPO3 durch ein
klares eindeutiges GPL only wirkliches "Inspire to Share" umsetzen wuerde
und nicht ein "Inspire to Doubt" wie es andere CMS machen die ihre Kunden
oft bewusst in eine ganz klar rechtliche Grauzone ueberfuehren.

Hooks zum nachtraeglichen Hochladen sind vorhanden und sollten daher auch
stattdessen genutzt werden 9 siehe fdfx_yaml.

Diese nachtraeglich hochgeladenen Inhalte sollten NICHT im typo3conf/ext
oder typo3/ext gespeichert werden, da sich ansonsten nicht gut "Paket
Loesungen" verwirklichen lassen, da auch bei diesen dann ggf. (so auch diese
unter GPL stehen sollen) die nicht GPL Pakete nachtraeglich hochgeladen
werden muessen. Ich schlage daher vor ein extra "nongpl" verzeichnis
anzulegen worin man diese inhalte ablegt.  So wird auch durch den Namen
deutlich dass es eben nicht unter GPL steht was da drinnen ist!

Klare Verhaeltnisse gibt es leider auch bei TYPO3 wie bei allen anderen CMS
leider nicht, doch es ist an der Zeit und wuerde TYPO3 sehr sehr gut
anstehen hier eine Vorreiterrolle einzunehmen und ein gutes Beispiel
abzugeben.

Auch beim wechsel von PHP4 zu PHP5.2+ bedurfte es einem der diesen move
startet.

Eine kennzeichnung kann im TER trotzdem stattfinden in der Form, dass es dem
suchenden moeglich ist alle Extensions bei denen non GPL code extra
hochgeladen werden muss von einer Suche nach "GPLonly without additional
nonGPL SW working" Extensions (was der Default sein sollte) ausgeschlossen
werden. Dadurch wuerden dann auch alternativen wie z.B. fuer den jwplayer
auch wesentlich oefter genutzt, was wiederum ggf die Entwickler dieser
NonGPL Parts zurueck zur GPL bringt ;-)

http://nonverbla.de/showcase/
http://typo3.org/extensions/repository/view/nonverblaster_flashplayer/current/
http://typo3.org/extensions/repository/view/overheidsmediaplayer/current/
http://barcamp.overheid20.nl/welkom

Als ersten Schritt sollte man eine Liste erstellen von allen Extensions die
nicht GPL Parts enthalten - hier auf der Mailingliste (german and english)
da einige nur die deutsche und andere nur die englishe lesen und man hier
auch kommentieren kann.

Liebe Gruesse

Andi