[TYPO3-german] Extensions und Lizenzen

Kay Strobach typo3 at kay-strobach.de
Mon Dec 13 09:05:16 CET 2010

Am 13.12.2010 02:27, schrieb Andreas Becker:
> Hi All
>

> Hooks zum nachtraeglichen Hochladen sind vorhanden und sollten daher auch
> stattdessen genutzt werden 9 siehe fdfx_yaml.

Naja jein, - zumindest nicht im Core ...
http://typo3.org/extensions/repository/view/fdfx_yaml/current/info/ext_localconf.php/
Aber Ext:packageManager ist ein guter Anfang

Bei obiger Ext fehlt mir der laden der nötigen Dateien während der
Installation, wie es ja schon bei Abhängigkeiten von anderen Extensions
ist. ;)

> Diese nachtraeglich hochgeladenen Inhalte sollten NICHT im typo3conf/ext
> oder typo3/ext gespeichert werden, da sich ansonsten nicht gut "Paket
> Loesungen" verwirklichen lassen, da auch bei diesen dann ggf. (so auch diese
> unter GPL stehen sollen) die nicht GPL Pakete nachtraeglich hochgeladen
> werden muessen. Ich schlage daher vor ein extra "nongpl" verzeichnis
> anzulegen worin man diese inhalte ablegt.  So wird auch durch den Namen
> deutlich dass es eben nicht unter GPL steht was da drinnen ist!

deswegen als Vorschlag typo3conf/extAdditions/[extKey]/[what]
Ich halte das Keyword nongpl für ungünstig, da ich auch Projekte kenne
die GPL Code nachladen um die Extension selber klein zu halten.
(Ext:piwikintegration bspw)

Und wenn es einen standardisierten Weg gibt, dann sollte der
funktionieren, egal welche Lizenz der Code hat

> Klare Verhaeltnisse gibt es leider auch bei TYPO3 wie bei allen anderen CMS
> leider nicht, doch es ist an der Zeit und wuerde TYPO3 sehr sehr gut
> anstehen hier eine Vorreiterrolle einzunehmen und ein gutes Beispiel
> abzugeben.

+1

> Eine kennzeichnung kann im TER trotzdem stattfinden in der Form, dass es dem
> suchenden moeglich ist alle Extensions bei denen non GPL code extra
> hochgeladen werden muss von einer Suche nach "GPLonly without additional
> nonGPL SW working" Extensions (was der Default sein sollte) ausgeschlossen
> werden. Dadurch wuerden dann auch alternativen wie z.B. fuer den jwplayer
> auch wesentlich oefter genutzt, was wiederum ggf die Entwickler dieser
> NonGPL Parts zurueck zur GPL bringt ;-)

+1, wenn man die API wie beim package Manager verwendet und noch ein
paar Kleinigkeiten ergänzt.

> Als ersten Schritt sollte man eine Liste erstellen von allen Extensions die
> nicht GPL Parts enthalten - hier auf der Mailingliste (german and english)
> da einige nur die deutsche und andere nur die englishe lesen und man hier
> auch kommentieren kann.

aber setze die Frist nicht zu knapp 2 Wochen sind nicht haltbar. Ich
denke da an Zeiträume von 3 Monaten. Sonst vergraulst du die Entwickler,
außerdem sollte es ein gut gemachtes Beispiel geben, in dem klar gezeigt
wird, wie der teil automatische Download funktioniert.

Liebe Gruesse
Kay