[TYPO3-german] Extensions und Lizenzen

Kay Strobach typo3 at kay-strobach.de
Sun Dec 12 20:27:56 CET 2010

Hi Martin,

> Finde ich nicht gut. Denn dann erfährt man erst nach der Auswahl der
> Extension, daß man sie nicht problemlos einsetzen darf. Wenn man Code ohne
> GPL auf diese Weise aus dem TER raushalten will, dann sollten solche, die
> über diesen Weg Nicht-GPL-Code (oder genauer: nicht freien Code, muß ja
> nicht GPL sein) nachladen, dennoch deutlich gekennzeichnet werden.

Hooks sind ja via PHP realisiert. (Hier könnte ich mir vorstellen, dass
diese sogar in der extEmConf registriert werden) ...
Da das TER gerade umgeschrieben wird, sehe ich technisch nicht wirklich
ein Problem die Hooks mit auszulesen (evt. mit Lizenz ;) ) und im TER
mit anzuzeigen. Vorteil wäre hier, dass deutlich zu erkennen ist, dass
Code nachgeladen werden muss, im TER ist wirklich nur GPLcode und
teilweise läßt sich die Pflege von Extension und nicht freier library
entkoppeln.

Der deutliche Hinweis beim Upload stellt außerdem sicher, dass im TER
keine Lizenzrechtlichen Probleme entstehen.

Grüße
Kay