[TYPO3-german] Seltsames Cache-Problem mit TT-News und Cal-Extension

Joerg Sauskat j.sauskat at gmx.de
Tue Dec 7 20:21:46 CET 2010

Liebe Leute,

seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:

Immer dann, wenn die Einzelansicht eines TT-News- Artikels oder einer
Kalenderansicht gecacht wurde (statisch via NC-Staticfilecache), und ich
sie über eine Listenansicht anklicken, lande ich zunächst wieder auf
meiner Startseite (allerdings mit der URL des Artikels). Der Browser
scheint die Seite also nicht zu finden. Erst wenn ich in meinem Browser
mit "Shift-Reload" die Seite ganz aktuell hole, wird sie mir angezeigt.

Ein ähnliches Problem taucht im Zusammenhang mit der Kalenderextension
Cal auf. Allerdings wird hier nach einem Klick nicht die Startseite
angezeigt sondern lediglich ein "No input file specified."

Das Problem tritt nicht mit nur einem Browser auf und ist unabhängig von
der konkreten örtlichen Situation (mit Proxy oder ohne) auf.

Eine konkrete Ursache habe ich noch nicht gefunden. Außer vielleicht
eines: Ich habe in den Installationen in der Regel mehr als eine Website
(Baumstruktur) in der Datenbank abgelegt. Während das Problem bei der
ersten Seite (domain1.de) nicht auftritt, tritt es bei der zweiten Seite
(domain2.de) auf, obwohl die Konfiguration und die Template vergleichbar
sind. In einer zweiten Installation mit ähnlicher Konfiguration trat das
jetzt reproduzierbar wieder in dem Moment auf, als ich eine zweite
Website hinzufügte. Allerdings wieder nur in der zweiten Website.

Erst als ich für die zweite Site Realurl abschaltete, konnte ich
TT-News-Artikel ohne solche Fehler benutzen.

Ich nutze Typo3 4.4.4, TT-News, Cal, Realurl und ncstaticfilecache in
der jeweils aktuellsten Version.

Kann mir da einer helfen?

Gruß Jörg