[TYPO3-german] TYPO3 4.3.3

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Tue Apr 27 18:02:56 CEST 2010

Hallo zusammen.

Wenn es ohne nicetext funktioniert: Was spricht denn das Image-Processing im Installtool im Bereich "GD library functions"? Ist schon hier ein nicetext-Problem zu erkennen oder sehen da die dynamisch erzeugten Bilder a) wie gewohnt und b) wie die Referenzbilder aus?

Daran könnte man ableiten, ob es ein Konfigurationsproblem des Imagemagic ist (wenn die Bilder schon von den Referenzbildern abweichen) oder ob es an der konkreten Config des GMENU ist.

Ein Konfigurationsproblem von Imagemagic kann sowohl ein in 4.3.3 neuer Bug sein (die Changelogs hab ich nicht im Kopf, mit welcher Version daran was gemacht wurde weiß ich nicht auswendig) als auch ein alter Bug der eine alte Fehlkonfiguration wirkungslos bleiben ließ bis er gefixt wurde.

Wenn im Installtool keine Probleme angezeigt werden: Möglicherweise haben sich die Defaultwerte des GMENU zwischen zwei TYPO-Versionen geändert und die aktualisierte Variante kollidiert mit deiner Nicetext-Config. Es gibt ein paar Stellen, an denen in der Dokumentation recht ausdrücklich steht, dass sie nicht mit nicetext laufen. Eine veränderte Detaulf-Config kann in Verbindung mit einer spezifischen Konfiguration solche Konstellationen schnell hervorrufen. Ob sich die Default-Config geändert hat: Auch das weiß ich nicht.

Evtl. solltest du ein TMENUITEM-Element als GIFBUILDER Schritt für Schritt auf- und nachbauen. Spätestens hier sollte auffallen, ob generell TEXT im GIFBUILDER nicht mehr funktioniert oder ob es an einer spezifischen Konfiguration im GMENU hängt.

Eine konkrete Problemlösung kann ich leider nicht liefern. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass "der Text in meinen Bildern ist plötzlich weg" eine recht große Anzahl unterschiedlicher Ursachen haben kann.

Ich bin übrigens stark dafür, diesen Thread -- trotz des zugegeben für die Problemstellung absolut unpassenden Titels -- nicht zur allgemeinen Diskussion über Sinn und Unsinn einer Liste, mögliche Alternativen und den Einfluss und dessen Motivation von Firmen in diesem Bereich zu missbrauchen. Sowas kann gerne diskutiert werden. Ob generell hier auf dieser Liste oder möglicherweise auf einer anderen wäre noch zu klären. Als Antwort auf diese Frage und deren Antworten ist die Diskussion allerdings äußerst hinderlich.

Grüße,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de

- --
netlogix GmbH & Co. KG
Systemhaus | Trainingscenter | Medienagentur
Andernacher Straße 53 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: mailto:info at netlogix.de | Internet: http://www.netlogix.de/

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt