[TYPO3-german] TYPO3 4.3.3

JoH asenau info at cybercraft.de
Tue Apr 27 18:10:09 CEST 2010

> Lass mich mal eine Behauptung aufstellen:
>
> Die Beteiligten Unternehmen und Sponsoren werden immer dominanter. Was
> ja auch zu verstehen ist. Wenn ich schon mal 5000 Euro Spende, erwarte
> (erhoffe) ich ja auch eine Gegenleistung. Die Gegenleistung ist dann
> ein Vorsprung an Information. Die Informationen bekommt man auf den
> Veranstaltungen und Workshops. Wenn ich diese Information dann habe,
> nutze ich Sie zu meinem Vorteil - auf meiner Webseite - logisch.
> Über 80% Typo3 Community ist aber nicht in der Lage sich daran zu
> [...]

Das ist so ziemlicher Lötzinn, was ich als regelmäßiger Teilnehmer an
Konferenzen, Developer Days, Camps und Workshops sicherlich beurteilen kann.

a) bekommt man "auf den Veranstaltungen und Workshops" sicherlich
Informationen, aber die beziehen sich in der Regel eher weniger auf neue
Features im Core
b) war ich als Privatperson und Freelancer nicht gerade der Kandidat, um
großartige Spenden locker zu machen oder sonstwie dominant zu sein, dennoch
hat man mir keinerlei Informationen vorenthalten
c) wüßte ich nicht, wieso 80% der TYPO3 Community nicht in der Lage sein
sollten, für unter 50,- Euro ein TYPO3 Camp zu besuchen oder für unter 300,-
Euro an den Developer Days teilzunehmen.
und d) sind es gerade Top Sponsoren wie z.B. Mittwald, welche sich um die
existierenden Foren verdient gemacht haben und gleichzeitig noch mit ihren
Spenden (die sich nicht allein auf Beiträge zur Association beschränken,
sondern z.B. auch Manpower für die Entwicklung der Top-Extensions oder das
Sponsoring und die Organisation von Code-Sprints wie der T3UXW09 beinhalten)
dafür sorgen, daß wichtige Features für alle Nutzer des Systems überhaupt
möglich gemacht werden.

Ich persönlich bin kein Freund von Foren und habe mich selten bis gar nicht
damit beschäftigt, weil ich nicht einsehe, mich aktiv dorthin begeben und
nach Problemen suchen zu müssen, die ich dann lösen soll, wenn mir ein
Newsreader die gleichen Informationen gesammelt direkt in mein System
leitet, wo ich sie dann kurz querlesen kann. Gleiches gilt für viele andere
Supporter hier. Die zigtausend wertvollen Antworten, die sich allein in der
deutschen und englischen NG befinden, gäbe es sicherlich in einem Forum
nicht in dieser Zahl.

Wer Wert auf entsprechenden Support legt und informiert sein will, sollte
also vielleicht mal die paar Euros investieren, um eine der zahlreichen
Veranstaltungen zu besuchen oder sich eben einen Newsreader zulegen und
lernen, dessen Suchfunktion zu benutzen. Eines der guten Bücher zum Thema
könnte auch recht hilfreich sein und manchmal tut's auch eine vernünftige
Betreffzeile, damit Leute wie ich nicht nur zufällig über den Thread
stolpern.

SCNR

Joey

Dieter Nuhr, German comedian