[TYPO3-german] TYPO3 4.3.3

Christian Leicht usenet at schani.com
Tue Apr 27 17:27:27 CEST 2010

schrieb Ulrich Lorenz PHZ Luzern:
> Hallo
>
> Die Frage, warum es kein offizielles Forum gibt, wurde auch schon diskutiert. Das Resultat war: Weil keiner eins aufbaut. Wenn sich jemand oder mehrere Personen finden, die das aufziehen, wird es sicherlich möglich sein, das auf die Beine zu stellen. Bleibt die Frage der Notwendigkeit: Es gibt schon zwei grosse Foren, die sich mit TYPO3 beschäftigen.
>
> Wenn es dich stört, dass via Google-Suche alle Beiträge mehrfach drin sind, kannst du ja z.B. explizit nur das offizielle Archiv durchsuchen:

> [...]

Hallo Lorenz,

das was Du schreibst ist nachvollziehbar aber komisch. Die Manpower ist
ja anscheinend da um ein solches Forum aufzubauen. Die Frage ist nur
warum das von externen Firmen betrieben und diese Leistung nicht
konzentriert verwendet wird.

Lass mich mal eine Behauptung aufstellen:

Die Beteiligten Unternehmen und Sponsoren werden immer dominanter. Was
ja auch zu verstehen ist. Wenn ich schon mal 5000 Euro Spende, erwarte
(erhoffe) ich ja auch eine Gegenleistung. Die Gegenleistung ist dann ein
Vorsprung an Information. Die Informationen bekommt man auf den
Veranstaltungen und Workshops. Wenn ich diese Information dann habe,
nutze ich Sie zu meinem Vorteil - auf meiner Webseite - logisch.
Über 80% Typo3 Community ist aber nicht in der Lage sich daran zu
beteiligen und die stehen außen vor. Die wollen aber können nicht. Zu
sagen "Mach was" ist einfach.

Ein Beispiel sind die x Neuerungen und Verbesserungen in 4.3. Die aber
fast nur durch Try and Error zu finden sind (Außer man hat die Info das
es sie gibt und wo sie zu finden sind). Es sind einfach viel mehr
Details als unter https://typo3.org/download/release-notes/typo3-43/ zu
lesen ist (includeCSS, Änderung am IM,CachingFramework, uvm.). Wenn man
Core Entwickler ist, den QuellCode zu lesen weis, ist es sicher einfach
zu verstehen was passiert ist. Aber der 0815
Anwender/Betreiber/Webentwickler kann das nicht.

Bitte versteht das nicht als Kritik, ich möchte nur einen Weg finden das
zu verbessern. Das es nicht nur mir so geht zeigen die Ersten 5 Minuten
der aktuellen 5 teiligen PodCast Serie über Usability. Die 5 Folgen sind
Super, haben aber bei mir mehr Verwirrung erzeugt als sie mir geholfen
haben. Grund: Viele aufgezeigte Lösungen sind noch nicht implementiert,
oder nur Rudimentär. Oder sind seit entstehen der Videos schon wieder
verworfen worden oder durch anderes ersetzt. Wenn man nicht täglich die
Newsgroups, Foren und Blogs der wichtigen Leute liest, weiß man nicht
was los ist. Wobei ich wieder bei der Information bin.

Es liegt nicht immer nur an Typo3 sondern nur an dem gewusst wie, und wo
man es findet.

Christian