[TYPO3-german] Re: Was heißt: "Warning: Cannot modify header information..."

Steffen Gebert steffen at steffen-gebert.de
Fri Apr 23 11:40:59 CEST 2010

Am 23.04.2010, 11:29 Uhr, schrieb Jörg <mail at e-med-cd.de>:

> herzlichen Dank für deine Antwort. Gibt es eigentlich ein Buch, in der
> Fehlermeldungen so anschaulich erklärt werden wie von dir?
Im Zeitalter des Internets helfen dir sog. Suchmaschinen dabei, nach
Ursachen von Fehlermeldunen zu suchen. Ist zwar mühsam, hilft aber
meistens ;-)

> Jetzt bin ich schon ein wenig schlauer. Bevor sich die eigentliche Seite
> aufbaut, hat eine Extension schon einen Header geschickt - was sie nicht
> sollte. Die Fehlermeldung bezieht sich auf eine Extension, die später
> das Gleiche versucht - und verhindert nun den korrekten Aufbau und
> schickt diese Warnmeldung, bzw. baut die Seite auf mit der Warnmeldung
> darüber. (Ist dies einigermaßen korrek?)
Naja..
> output started at
> /home/httpd/docs/typo3_src-4.1.6/typo3/sysext/cms/tslib/index_ts.php:2
sagt dass da schon Content gesendet wird. Was ist denn an der Stelle?
Vielleicht zwei Leerzeilen oder so? Die Datei sollte *direkt* mit <?php
anfangen

> 1. Da die Warnmeldung nichts an der Funktionalität der Site ändert, kann
> man dafür sorgen, dass sie nicht mehr angezeigt wird?
Solltest du ohnehin tun, indem du das error reporting im Install Tool
entsprechend setzt

> 2. Kann es auch ein Virus, Worm o.ä. sein, die diesen Fehler auslöst und
> man eh den ganzen Server disinfizieren muss?
Prinzipiell natürlich, aber unwahrscheinlich. Am Besten aber mal in die
Dateien reinschauen, die bei "output started at" genannt werden.

> 3. Gibt es eine Sammlung unverträglicher Extensions?
Nö. Wenn dann steht das jeweils in den Extension-Eigenschaften, mit
welchen sie in Konflikt steht.

Gruß
Steffen