[TYPO3-german] Re: TYPO3 4.3: stdWrap.innerWrap für Datensatztyp HTML entfernen

Kristian Domke news at neither-nor.net
Fri Apr 16 09:40:00 CEST 2010

Am 15.04.2010 23:27, schrieb Axel Joensson:
> Oh, da kann ich aushelfen: Ich finde es daneben, daher auch danke für
> den Tipp, mir war's noch nicht aufgefallen. Jetzt schon nimmt das
> "Entsetzen" von csc_styled_content- und anderen "diktatorischen" Styles
> bei mir ca. 20% des Zeilenumfanges des Templates ein.

Du musst CSC nicht nutzen. Du kannst dein Styling auch selbst machen.

> Ich kann, und zwar gerade angesichts der Mächtigkeit von TYPO3, absolut
> nicht begreifen, wie Leute darauf kommen, dass ich vordefinierte
> Bezeichner mit ebenso vordefinierten Styles in einer individuellen
> Website haben wollte. Für mich gibt es drei Ebenen: Inhalt, Layout und
> darunter liegende Technik. Keine der Ebenen hat in die anderen
> reinzufummeln.

Weil es sehr aufwendig ist, es selbst zu machen, und CSC oft ein guter
Startpunkt ist. Den muss man natürlich anpassen. Aber das nicht alle
Entscheidungen, die da getroffen werden für jeden passen, ist in meinen
Augen auch klar. Vorallem, wenn man einen HTML-Stil hat, der nicht mit
dem zusammen passt, was die Typo3-Entwickler da vorgeben.

> Sorry, wenn das jetzt aufgeregt klingt, aber es hat mich bereits Stunden
> gekostet, die jeweiligen Verursacher zu orten und auszuschalten, aber
> sie vermehren sich weiter. "Stylicillin - das Breitband-Anti-Stylicum
> gegen alle Formen von Stylitis - jetzt!"

Fork von CSC mit "minimalem" HTML (was auch immer das heißen mag) würde
vermutlich einige Nutzer finden. Mich vielleicht auch, weiß ich nicht,
käme drauf an, ob es mir ggf. zu minimalistisch wäre. Ich finde es
teilweise ganz angenehm, einfach nur die CSC-Classes zu nehmen, und sie
im CSS anzupassen.

Kristian