[TYPO3-german] Selbst definierte content-Elemente in iceboxverwenden

JoH asenau info at cybercraft.de
Fri Apr 9 11:31:32 CEST 2010

> nach zu viel Theater mit TV taste ich mich an icebox & Co ran.
> Aktuell ist es kein Problem standardmäßig vorhandene ice-Elemente
> innerhalb einer Box anzulegen. Genauso ist möglich, per HTML-Objekt
> zuvor definierte - beispielsweise Mehrspalter - Elemente innerhalb
> eines content-Elemtents anzulegen.
>
> Was ich noch nicht rausfand: Wie lassen sich selbst definierte
> Content-Elemente in die icebox einbinden?

Kommt drauf an, was Du unter "selbst definierte Content Elemente" verstehst.

Die ICE-Box kann zunächst mal alle Arten von Elementen aus tt_content (und
damit auch alle plugins, die über tt_content nutzbar sind) aufnehmen. Selbst
definierte Elemente sollten also eigentlich kein Problem sein.

Der Sinn des ICE-Pack-Konzepts ist jedoch eigentlich, daß Du mit Hilfe der
einzelnen ICE-Elemente - speziell Single Image, Text und Text RTE -
individuelle Content-Elemente in Form einer ICE-Box erzeugst, damit eben
NICHT für jedes selbstdefinierte Element eine Extension gebaut und PHP bzw.
TypoScript angefasst werden müssen. Im Notfall können da auch weitere
Standard-Elemente eingebunden werden, womit die Palette der individuell
erzeugbaren ICE-Boxen quasi unendlich wird.

In Verbindung von einer der 4 ICE-Box-Layout-Varianten mit einem passenden
ICE-Flavor kannst Du damit so ziemlich alles bauen, was an Inhalten
vorstellbar ist.

Falls das jemanden interessiert, könnten wir daraus auf den Developer-Days
gern einen Workshop machen. (immer vorausgesetzt, daß der auch angenommen
wird) Das ICE-Pack wird im Moment nämlich gründlich aufgebohrt und dürfte im
Juli dann endlich "stable" erreicht haben.

Ein schönes Beispiel für den Einsatz von Graphical Header und Graphical
Teaser gibt's hier: www.charles-voegele.com

Cheers

Joey

Dieter Nuhr, German comedian