[TYPO3-german] Aller Anfang ist schwer..

Kristian Domke news at neither-nor.net
Fri Apr 9 08:56:02 CEST 2010

Hallo Manfred,

Tu der Liste einen Gefallen, und leg in deinem Client mal nen richtigen
Absendernamen an, erhöht die Chance auf Antworten enorm, da viele von
uns das ganze per NNTP lesen, und dann auch die Usenet-Maßstäbe anlegen.

Soviel vorweg, jetzt ans eingemachte:

Am 09.04.2010 08:00, schrieb admin:
> [...]
> gleich am Anfang einige Fragen in den Raum zu werfen, aber ich versuche
> Typo3 vernünftig zu konfigurieren und möchte dabei lieber keine Fehler
> begehen, die sich später nicht rückgängig machen lassen. L
>
> Ich habe zwar bereits einige gute Tutorials gefunden, aber die
> Informationsflut ist momentan noch etwas…überwältigend. Mein Drucker dampft
> schon aus allen Löchern, allein die Features-Liste von Typo³ umfasst 10 DIN
> A4 Seiten..Deshalb möchte ich lieber hier gezielt ein paar Fragen stellen,
> ich hoffe es stört euch nicht zu sehr. J

Rettet den Wald!

> 1) „tt_news“ Extension, Systemvoraussetzungen:
>
> Bei dem Versuch, das frisch installierte Typo3 um ein paar nützliche
> Extensions zu erweitern, hat mich der ‚Extension Manager‘ mit folgender
> Warnmeldung angemeckert:
>
> „DEPENDENCY ERROR – The running Typo3 version (4.3.2) is higher than allowed
> (3.8.1)”
>
> „DEPENDENCY ERROR – The running PHP version (5.2.8) is higher than allowed
> (5.0.5)”

Hast du die Liste der Extensions aktualisiert? Wenn ich auf Typo3.org
gucke, finde ich die folgenden vorraussetzungen für tt_news:

* depends on php 5.0.0-5.3.99
* depends on typo3 4.1.0-4.3.99

> …kann ich diese Warnungen getrost ignorieren, oder sollte ich „tt_news“ in
> diesem Fall lieber nicht installieren? Laut Handbuch unterstützt „tt_news“
> eigentlich die neuesten Typo3&  PHP-Versionen, oder setzt sie sogar voraus,
> daher bin ich etwas verwirrt über diese Fehlermeldung.

richtige Version installieren. Aktuell ist tt_news 3.0.1 (vom 02.12.2009)

> 2) ImageMagick v6.6
>  [...]
> Ist es vielleicht Jemandem von Euch gelungen, mit „ImageMagick 6“ die
> gewünschten Effekte zu bekommen? Vielleicht mit irgendeinem „Magick Trick“?
> J *hofft*

Mit den richtigen Einstellungen läuft auch die Version 6 problemfrei,
wenn auch nicht ganz so schnell. Du musst nur über das Install-Tool die
folgenden Variablen setzen:

[GFX][image_processing] = 1
[GFX][im] = 1
[GFX][im_path] = /pfad/zum/IM/mit/slash/am/ende/
[GFX][im_path_lzw] = /pfad/zum/IM/mit/slash/am/ende/
[GFX][im_version_5] = im6
[GFX][im_negate_mask] = 1
[GFX][im_imvMaskState] =
[GFX][im_v5effects] = 1
[GFX][im_mask_temp_ext_gif] = 1
[GFX][im_combine_filename] = composite

Ich glaube, das wars. Bei wiedersprüchen hoffe ich auf die Liste ;-)

> [...]
>
> Im Prinzip habe ich hier schon eine fertige Webseite, die allerdings auf
> eigenem Code basiert. Ich würde sie idealerweise gern in Typo3
> „reinbuddeln“.. Bei meinem vorherigen CMS „PHPNuke“ war das kein
> Zuckerschlecken, am Ende habe ich ganz von Neuem angefangen. Sieht es in
> Typo3 ähnlich aus? Ich habe (bis jetzt) nur den Template-Manager finden
> können, aber keine „Import“ Funktion für komplette Webseiten, oder etwas in
> der Richtung. Hat vielleicht jemand einen Tipp für ein gutes Tutorial zum
> Einpflegen existierender Webseiten in Typo3? Das würde glaube ich schon sehr

Vom Template her geht das eigentlich gut, und ist auch der normale weg.
Je nach Komplexität kann es aber schon aufwendig werden.

Ansätze hierfür sind entweder "Modern Template Building" für den
klassischen Ansatz:
http://typo3.org/documentation/document-library/tutorials/doc_tut_templselect/current/

Oder Futuristic Template Building für den moderneren ansatz, der auch im
zweifelsfalle flexibler ist, aber auch nochmal 2 Umwege mehr geht.
(Flexibilität kostet halt) Dafür ist das Ergebnis dann aber auch eher
redakteurssicher.
http://typo3.org/documentation/document-library/tutorials/doc_tut_ftb1/current/

> So das war’s erstmal.. danke für’s Lesen und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Hoff ich auch

Kristian