[TYPO3-german] Aller Anfang ist schwer..

admin admin at silverpark.net
Fri Apr 9 08:00:29 CEST 2010

Hallo ihr Lieben,

als „Neuling“ auf dieser Mailing Liste ist es mir ein bissel unangenehm,
gleich am Anfang einige Fragen in den Raum zu werfen, aber ich versuche
Typo3 vernünftig zu konfigurieren und möchte dabei lieber keine Fehler
begehen, die sich später nicht rückgängig machen lassen. L

Ich habe zwar bereits einige gute Tutorials gefunden, aber die
Informationsflut ist momentan noch etwas
überwältigend. Mein Drucker dampft
schon aus allen Löchern, allein die Features-Liste von Typo³ umfasst 10 DIN
A4 Seiten..Deshalb möchte ich lieber hier gezielt ein paar Fragen stellen,
ich hoffe es stört euch nicht zu sehr. J

1) „tt_news“ Extension, Systemvoraussetzungen:

Bei dem Versuch, das frisch installierte Typo3 um ein paar nützliche
Extensions zu erweitern, hat mich der ‚Extension Manager‘ mit folgender
Warnmeldung angemeckert:

„DEPENDENCY ERROR – The running Typo3 version (4.3.2) is higher than allowed
(3.8.1)”

„DEPENDENCY ERROR – The running PHP version (5.2.8) is higher than allowed
(5.0.5)”

kann ich diese Warnungen getrost ignorieren, oder sollte ich „tt_news“ in
diesem Fall lieber nicht installieren? Laut Handbuch unterstützt „tt_news“
eigentlich die neuesten Typo3 & PHP-Versionen, oder setzt sie sogar voraus,
daher bin ich etwas verwirrt über diese Fehlermeldung.

2) ImageMagick v6.6

Mein Hosting-Anbieter war so freundlich, die PHP-Erweiterung „ImageMagick“
auf dem Server zu installieren, nachdem ich mit ‚ein wenig‘
Überzeugungsarbeit das Support-Team davon überzeugen konnte, dass diese
Erweiterung für Typo³ und für den Weltfrieden absolut lebensnotwendig sei.

In Typo3‘s „INSTALL.TXT“ und „README.TXT“ wurde dabei nur leider nicht
erwähnt, dass offenbar - ausser ImageMagick 4.2.9 – fast jede Version
Probleme macht. L Nun habe ich ein hübsches Tool, dass ich nicht nutzen
kann, einen verärgerten Hosting-Anbieter, der die Version aus
„Company-Policy“-Gründen nicht ändern will, und natürlich Grafiken, die
nicht ihren vollen Funktionsumfang entfalten können.

Ist es vielleicht Jemandem von Euch gelungen, mit „ImageMagick 6“ die
gewünschten Effekte zu bekommen? Vielleicht mit irgendeinem „Magick Trick“?
J *hofft*

3) Templates

Im Prinzip habe ich hier schon eine fertige Webseite, die allerdings auf
eigenem Code basiert. Ich würde sie idealerweise gern in Typo3
„reinbuddeln“.. Bei meinem vorherigen CMS „PHPNuke“ war das kein
Zuckerschlecken, am Ende habe ich ganz von Neuem angefangen. Sieht es in
Typo3 ähnlich aus? Ich habe (bis jetzt) nur den Template-Manager finden
können, aber keine „Import“ Funktion für komplette Webseiten, oder etwas in
der Richtung. Hat vielleicht jemand einen Tipp für ein gutes Tutorial zum
Einpflegen existierender Webseiten in Typo3? Das würde glaube ich schon sehr
weiterhelfen!

So das war’s erstmal.. danke für’s Lesen und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Freundliche Grüsse,

-Manfred