[TYPO3-german] Template aufteilen, Conditions, Performance

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Mon Sep 21 01:25:28 CEST 2009

Am Sun, 20 Sep 2009 02:26:20 +0200 schrieb Axel Joensson:

> Darin hab ich schon das CSS aus csc entfernt bzw. umgeschrieben, wobei
> mir auffiel: Änderungen in csc per Object Browser landen unten im
> Template. Ändere ich dagegen im Quelltext in
> typo3/sysext/css_styled_content/static/setup.txt, fällt dieser Overhead
> im Template weg. Die geänderte Datei muss ich aber für den nächsten
> Update sichern, wenn ich das richtig sehe.

ja. und spätestens da wirst du so ordentlich Probleme bekommen:
was willst du dann machen? einerseits brauchst du die neuen Definitionen
(immerhin bilden sie ein in sich sinnvolles System, in dem alles benötigt
wird) andererseits willst du aber deine geänderten Definitionen haben.
machst du dann ein DIFF?
bindest du das neue ein und lässt es durch deins überschreiben?

Auch wenn es nach Überhang klingt: entweder du verzichtest ganz auf CSC
und ersetzt es durch etwas eigenes, oder du benutzt CSC und überschreibst
von Anfang an in einem eigenen Template alle Definitionen mit deinen
Werten. So ist ein Update unproblematisch und soviel Overhead wird das
vermutlich nicht.

> Dann bin ich mit derzeit 2095 Zeilen ja noch gut davor.

mit ein Grund nicht das original zu verändern.

> 'cal' brauch ich (derzeit) nicht. In
> <http://www.think-open.org/TUGA15_caching.pdf> las ich über
> vce_calendar, dass es enorme Seitenzahlen in der cache_pages-Tab.
> hinterlassen kann. Die Suche werd ich nur auf einer eigenen Seite
> einbinden (von den Markern abgesehen), das ist ein Fall für ein
> ext_templ.

es ist ein beispiel, tt_news ist wohl ähnlich umfangreich in seinen
TypoScript-Definitionen.

> JavaScript hab ich bisher noch keine Zeile drin: In der Navi meid ich
> es, optische Sachen lös ich über CSS. Bei der E-Mail-Verschlüsselung
> such ich allerdings noch nach einer JS-freien Lösung, evtl. per PHP.

Ich meinte nicht dass du Javascript explizit einbindest.

Es gibt einige Extensions, die ihr JS/ ihre JS-Bibliothek mitbringen und
installieren. Zb. die ganzen Lightbox-Extensions, aber auch Menüs oder
Galerien benutzen 'Ausklapp'-/'Flyout'-/ Zieharmonika-Effekte, dazu dann
noch Formular-Validierung, ...

bernd