[TYPO3-german] Template aufteilen, Conditions, Performance

Axel Joensson a.joensson at web.de
Sun Sep 20 02:26:20 CEST 2009

bernd wilke <x00nsji02 at sneakemail.com> wrote:

> das klingt nach verdammt wenig ;)

Das beruhigt, aber wird ja noch mehr ;o)

[...]

> wenn du mal sehen willst was aus deinen Templates wird: nutze mal den
> Typoscript Object-Browser

Darin hab ich schon das CSS aus csc entfernt bzw. umgeschrieben, wobei
mir auffiel: Änderungen in csc per Object Browser landen unten im
Template. Ändere ich dagegen im Quelltext in
typo3/sysext/css_styled_content/static/setup.txt, fällt dieser Overhead
im Template weg. Die geänderte Datei muss ich aber für den nächsten
Update sichern, wenn ich das richtig sehe.

> (jeder Wert ist irgendwo eine Typoscript-
> zeile), bzw. den Template -Analyzer (die Zeilennummern werden durch alle
> Templates fortlaufend durchgezählt: Welche Zeilennummern hat dein
> Haupttemplate (letztes Template) im SETUP-Bereich?
> dort habe ich schon 5-stellige Zahlen gesehen

Dann bin ich mit derzeit 2095 Zeilen ja noch gut davor.

> Dieses zusammengesetzte Template wird von TYPO3 auch zwischengespeichert
> und in PHP-Zuweisungen umgesetzt. Was natürlich sehr lang werden kann
> (zeilenmäßig und zeitmäßig).
>
> Daher ist es zu empfehlen nicht alle Templates für alle Seiten zu
> includieren (= alles im Main-Template einfügen), sondern nur auf den
> Seiten, die bestimmte Typoscript-Konfigurationen benötigen.
>
> Es gibt einige Extensions (zb. 'cal'), die da sehr umfangreich in ihrem
> Typoscript sind, meist aber nur in einem kleinen Seitenbaum benötigt
> werden. Da ist es effizient diese Templates dann auch nur für diese
> [...]

'cal' brauch ich (derzeit) nicht. In
<http://www.think-open.org/TUGA15_caching.pdf>
las ich über vce_calendar, dass es enorme Seitenzahlen in der
cache_pages-Tab. hinterlassen kann. Die Suche werd ich nur auf einer
eigenen Seite einbinden (von den Markern abgesehen), das ist ein Fall
für ein ext_templ.

> Damit können sich dann auch extensions nicht so schnell gegenseitig in
> die Quere kommen, was zb. leicht passieren kann wenn sie unterschiedliche
> Javascript-Bibliotheken einbinden. (die würden ansonsten zb. auch für
> _jede_ Seite vom Browser eines Seitenbesuchers geladen)

JavaScript hab ich bisher noch keine Zeile drin: In der Navi meid ich
es, optische Sachen lös ich über CSS. Bei der E-Mail-Verschlüsselung
such ich allerdings noch nach einer JS-freien Lösung, evtl. per PHP.

Danke dir für deine fachkundigen Anmerkungen!

Grüße,
Axel