[TYPO3-german] Template aufteilen, Conditions, Performance

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Sat Sep 19 17:37:56 CEST 2009

Am Wed, 16 Sep 2009 11:35:30 +0200 schrieb Axel Joensson:

> Hallo,

das klingt nach verdammt wenig ;)

> [...]
> für diese Seite (die direkt unter root liegt und im Moment das
> Haupttemplate beherbergt) doch unterbinden und z.B. den Rest auch in ein
> ext.-Templ. auslagern, das ich dann auf allen anderen Seiten extra
> einbinden müsste? Das hört sich nach hohem manuellen Aufwand an, oder
> geht das einfacher?
>
> Wie lang werden "gute", also straffe Templates eigentlich für
> mehrsprachige, sonst eher statische Websites mit 200 bis 400 Seiten,
> automaketemplate, Suche und realURL/CoolURI? Die oben genannten 260
> Zeilen, in eine Textdatei gesichert, ergeben gerade mal 8 kB, ein dicker

wenn du mal sehen willst was aus deinen Templates wird: nutze mal den
Typoscript Object-Browser (jeder Wert ist irgendwo eine Typoscript-
zeile), bzw. den Template -Analyzer (die Zeilennummern werden durch alle
Templates fortlaufend durchgezählt: Welche Zeilennummern hat dein
Haupttemplate (letztes Template) im SETUP-Bereich?
dort habe ich schon 5-stellige Zahlen gesehen

Dieses zusammengesetzte Template wird von TYPO3 auch zwischengespeichert
und in PHP-Zuweisungen umgesetzt. Was natürlich sehr lang werden kann
(zeilenmäßig und zeitmäßig).

Daher ist es zu empfehlen nicht alle Templates für alle Seiten zu
includieren (= alles im Main-Template einfügen), sondern nur auf den
Seiten, die bestimmte Typoscript-Konfigurationen benötigen.

Es gibt einige Extensions (zb. 'cal'), die da sehr umfangreich in ihrem
Typoscript sind, meist aber nur in einem kleinen Seitenbaum benötigt
werden. Da ist es effizient diese Templates dann auch nur für diese
Seiten einzubinden.
Damit können sich dann auch extensions nicht so schnell gegenseitig in
die Quere kommen, was zb. leicht passieren kann wenn sie unterschiedliche
Javascript-Bibliotheken einbinden. (die würden ansonsten zb. auch für
_jede_ Seite vom Browser eines Seitenbesuchers geladen)

bernd