[TYPO3-german] CONTENT Bilder unterschiedlich skalieren je: Hochformat / Querformat, geht das?

Peter Russ peter.russ at 4many.net
Fri Oct 30 21:45:06 CET 2009

--- Original Nachricht ---
Absender:   Thomas Hirt
Datum:       30.10.2009 18:51:
> Jetzt ist mir aber doch noch etwas aufgefallen:
>
> 120m funktioniert gut aber nicht ganz genau so wie ich es eigentlich
> brauche:
>
> Bei einem Hochformatbild möchte ich width = 80m und bei einem
> Querformatbild width = 120m.
>
> Mit width: 120m und height 120m hat das Bild zwar tatsächlich eine max.
> Höhe und Breite, aber ein Hochformat Bild ist nicht immer 80Pixel breit.
> Je nachdem wann die vertikale Dimension des Bildes 120 Pixel erreicht,
> wird das Maß der Horizontalen Dimension proportional skaliert. Kann also
> auch größer oder kleiner als 80 sein.

Hallo Thomas, das versteh ich nicht ganz: wenn die Bilder ein bestimmtes
Seitenverhältnis haben, z.B. 4:3 oder 3:4 dann klappt es mit dem
Skalieren. Alles andere würde dazu führen, dass die Bilder verzerrt
werden. Wenn du das nicht willst, ist crop der richtige Ansatz m.E.

Wie wäre das:
1) skaliere die Bilder auf die doppelte Größe also 240m
2) Nimm das Bild, da nun ja die lastImageInfo vorliegt und crop es
abhängig von vertikal oder hrizontaler Ausrichtung. Sollte gehen.

Gruss. Peter.

--
Fiat lux! Docendo discimus.