[TYPO3-german] User in eigener Extension am typo3 einloggen

Steffen Ritter info at rs-websystems.de
Wed Oct 28 20:25:25 CET 2009

Peter Russ schrieb:
> Damit wir uns richtig verstehen: du hast geschrieben: "...erstellst du
> nen fe-user datensatz in der feuser tabelle...".
>
> Das ist nicht notwendig! Das macht der Authservice je nach Einstellung!

hm ok... wusst ich wirklich nicht...

> Wichtiger ist es die notwendigen Daten dem fe_user-Objekt zuzuweisen, da
> JEDESMAL wenn  eine Anfrage, ob der User eingeloogt ist, der Service
> aktiviert wird. Dies stellt sicher, dass nicht TYPO3 die Führung sondern
> das andere System hat. Wird auf dem führenden System ein Benutzer
> gelöscht, fliegt er bei TYPO3 raus, egal, was in fe_user steht ;-)

dass erstellen des datensatzes ist meines erachtens schon wichtig, weil
es einfach extensions gibt, die nicht wirklich mit TSFE->fe_user
arbeiten sondern sich da einfach nur die ID rausholen und dann
"los-query'ien" :)

Ich hab bisher noch keine nicht existenten user eingeloggt :P Ich hab
entweder mit views mir welche aus anderen DB's zusammengestrickt oder
einfach nur für existente einfach ein anderen Auth-Methode implementiert.

Sry, wenn da eine Info vllt. etwas "zu weit ging", aber ich denke
grundsätzlich, dass damit auch alle Infos für den Kollegen gegeben wären
dass er wenn er sich darüber schlau macht alles weitere im Detail selbst
sieht.

Grüße

Steffen