[TYPO3-german] 4.1.10 -> 4.2.9, Frage zum Wiki, Umstellung UTF8

Gerhard Mehsel sparking at gmx.net
Tue Oct 27 19:09:36 CET 2009

Hallo,

also ich weiß nicht genau, ob wir nicht aneinander vorbeireden. Ich
erkläre noch einmal meinen Sachverhalt und was ich probiert habe:

-----------------------------
Ausgangspunkt:
TYPO3 4.1.10 mit mehreren bestehenden eigenständigen Webseiten,
Mysql Tabellen und Felder stehen auf ci_swedish_latin1
TemplaVoila als Template Technik
Installation war damals TYPO3 3.8.1 (oder so) und wurde immer auf die
neueste Version upgedatet, noch nix mit UTF8 gemacht (setDBInit o.ä.)
OS ist ein Debian Etch (<- wird als nextes upgedated, versprochen :-))

-----------------------------

Ziel: TYPO3 4.2.10, mit denselben Webseiten als UTF8

-----------------------------
Die große Frage: wie kann ich es anstellen, dass ich möglichst wenig
Fehler in den bestehenden Seiten verursache?

-----------------------------
Was ich versucht habe:

mysqldump typo3db > t3.sql
(habe auch
mysqldump --default-character-set=latin1 typo3db > t3.sql
versucht)

// hier die DB gedroppt, neu angelegt mit Std.-Charset auf UTF8

iconv -f iso-8859-1 -t utf8 t3.sql > t3_utf8.sql
sed  -e 's/latin1/utf8/g' -i t3_utf8.sql
mysql --default-character-set=utf-8 typo3db < t3_utf8.sql

Apache Vhost: AddDefaultCharset UTF-8
php.ini default-charset auch utf8
localconf.php: setDBInit: SET NAMES UTF8; und des andere was man immer
liest, ich glaube DEFAULT CHARACTERSET UTF8;
forceCharset: utf-8

TYPO3 auf 4.2.10 umgestellt und DB compare ausgeführt
charset der einzelnen Webseiten auf UTF-8 eingestellt
die wichtigsten Extension upgedated

// alles ausm Gedächtnis, es könnten Fehler drin sein...

-----------------------------
Ergebnis: unbefriedigend :-(

Mehrere TemplaVoila Templates sind ganz hinüber, muss das Mapping für TV
wiederholen (die Felder sind vorhanden, aber das Mapping der Felder zu
HTML Elementen fehlt). Ich muss die TV Templates neu mappen und als NEUE
Datensätze speichern, wenn ich die alten Datensätze nur überspeichere,
dann wird nach einem erneuten UTF8 Export mit anschließendem UTF8 Import
wieder das Mapping zerschoßen.

Auf den Webseiten werden im Browser überall komische Zeichen statt
Umlauten angezeigt.

----------------
ich habe im obigen Vorgehen auch schon das iconv weggelassen, allerdings
sind dann die Typoscript Templates kaputt: z.B. ein TS Template mit 500
Zeilen hat danach nur noch 30 Zeilen, der Rest ist nicht mehr vorhanden
(abgeschnitten beim ersten Umlaut im TS Template)

Mir geht es nicht um Berichtigung von oben geschriebenen Befehlen,
sondern um die grundsätzliche Vorgehensweise. Hier ist in meinem Ablauf
anscheinend noch der Hund drin.

Kann mir da noch jemand helfen?

Schöne Grüße,
Gerd