[TYPO3-german] TYPO3 4.3-beta2 , 4.2.10 und TINY

Marcus Schwemer schwemer at netzwerkberatung.de
Fri Oct 23 12:57:02 CEST 2009

Hallo Andreas, liebe Mitleser,

Andreas Becker schrieb:

> Die Antwort kam auch prompt. Tinymce_rte funktioniert in 4.3.0beta+ nicht
> mehr!!!

Ja, das ist im Moment der Status. Leider. Von der Kommunikation, auf die
Du mit "den Developern" beziehst, habe ich nichts mitbekommen. Weder
über die RTE Mailingliste, noch über TYPO3_tinymce_rte Gruppe bei Google.

> Der Grund liegt darin, dass die Developer bisher nur 4.2.8 einsetzen und
> daher sich ueberhaupt nicht und daher keine Notwendig sehen diesen in 4.3.0
> zu integrieren.

Das ist (Gott sei Dank) eine Unterstellung. :-) Der tinymce_rte wird in
TYPO3 4.3 laufen, soviel kann ich Dir als Teammitglied versprechen. Ob
es ab dem ersten Tag ist, kann ich Dir aber nicht versprechen ...

> In alpha3 funktioniert er uebrigens noch hervorragend! Die
> Developer des tinymce_rte schrieben mir jedoch auch, dass sie sich freuen
> wenn sie entweder einen Bugfix fuer 4.3 der funktioniert von jemanden
> zugeschickt bekommen oder aber man die Entwicklung finanziell unterstuetzt!

Welcher Extension-Autor freut sich denn nicht über eine guten Bugreport
oder einen Fix? Ich vermisse Deinen Bugreport auf Forge ... ;-)

> Sie meinten dass sie erst daran denken ihn auf 4.3 upzudaten wenn die RCs
> rauskommen.

Wo hast Du denn das her?

> Somit heisst das im Grunde fuer alle die keine der oben
> genannten Moeglichkeiten in Anspruch nehmen wollen/koennen, dass sie wohl
> besser wieder zurueck auf den alt backenen htmlarea_rte schwenken oder eben
> abwarten.

Alpha-, Beta und RC-Versionen haben die Eigenschaft zu
Entwicklungszwecken zu dienen und da muss man davon ausgehen, dass halt
nicht alles auf Anhieb klappt.

> Generell faende ich es uebrigens much better wenn der tinymce_rte endlich
> einmal in den Chor integriert wuerde, denn dann wuerde auch ein Beta erst
> released wenn dieser tinymce_rte funktioniert in Beta! Ich sehe absolut
> keinen Grund weshalb man fuer eine Uebergangs zeit nicht zwei RTE im Chor
> integriert, denn der RTE ist doch sehr essential fuer die websieten und
> viele Seiten nutzen seit dem Erscheinen des tinymce_rte eben diesen, der das
> Arbeiten wesentlich erleichtert gegenueber dem htmlarea_rte! Eventuell
> teilen diese Meinung ja noch andere!

Vielen Dank für das Kompliment in diesen Zeilen. Ja, die Stimmen mehren
sich, tinymce_rte in den Core aufzunehmen. Ich würde es ebenfalls
begrüssen, aber das ist die Entscheidung des Core-Teams und nicht unsere...

> Uebrigens funktioniert der tinymce_rte auch nicht im neuen frontend editing
> bisher!

Da haben wir von Jeff einen Bugreport bekommen, wie Du weisst. Wir sind
an der Sache dran ...

Viele Grüße,
Marcus

--
Marcus Schwemer Netzwerkberatung
IT-Consultant || TYPO3-Development || Webhosting
eMail: schwemer at netzwerkberatung.de
Internet: http://www.netzwerkberatung.de
Blog: http://blog.typo3worx.de