[TYPO3-german] formmail, captcha, maag_form_captcha

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Wed Oct 21 12:40:58 CEST 2009

Hallo,

ich bin mal wieder am verzweifeln, weil Kleinigkeiten nicht so
funktionieren, wie sie sollen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

TYPO3 4.2.1
Mit Bordmitteln habe ich ein einfaches Mailformular generiert und eine
Sendebestätigungsseite integriert. Nun wünscht der Kunde eine
Captcha-Integration. Schnell gemacht, denke ich und installiere captcha1.1.0
und darauf die maag_form_captcha. Beides ist schnell installiert,
konfiguriert und eingebaut.

Beim Test ergibt sich nun folgender Fehler:

- Wenn ich den Sicherheitscode falsch eingebe, wird das Formular nicht
versendet, ich bekomme aber dennoch die Sendebestätigungsseite zu sehen.

- Wenn ich den Sicherheitscode richtig eingebe wird das Formular versendet
und ich bekomme nun richtigerweise die Sendebestätigungsseite.

- Wenn ch die Sendebestätigungsseite herausnehme und dann den
Sicherheitscode falsch eingebe, kommt nun, so wie es sein soll, die
Errorseite, mit der Meldung, dass der Code falsch eigegeben wurde.

- Wenn ich nun aber den Sicherheitscode richtig eingebe, wird zwar das
Formular versendet, aber die Kontaktseite bleibt einfach so stehen, wie sie
abgesendet wurde.

Habt ihr irgendwelche Hinweise, wie man das unproblematisch zum Laufen
bekommt? Einstweilen schon mal vielen Dank.

Grüße, Bernhard