[TYPO3-german] tt_news Frontend-Editing: Hilfetexte ausblenden

Giso Kegel kegel at barum.de
Tue Oct 6 11:33:14 CEST 2009

Andrea Munthin schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> weiss jemand, wie man im FE-Editing der tt_news die Hilfetexte
> ausblenden (oder alternativ auch umbenennen) kann?
>
> In tt_news gibt es eine Datei locallang_csh_ttnews.xml. Dort sind jedoch
> keine Texte für die Sprache de hinterlegt. Verändere ich aber den
> Default-Text in dieser Datei, so wird mir seltsamerweise der korrekte
> deutsche Text angezeigt. Es muss also irgendwo eine weitere Datei geben,
> die herangezogen wird?
>
> Gibt es auch eine Möglichkeit, im Rahmen der TCEFORM.tt_news (unter
> [...]

hi andrea,

ich denke du musst zum einen erstmal die Sprache richtig einstellen
zb-:

page.config.language = de
page.config.sys_language_uid = 0
page.config.locale_all = de_DE.UTF-8

dann über den Ext-Manager - das "Translation Handling" ausführen (also
die neuen Sprachdateien holen)

es gibt die datei locallang.xml
darin sind die Zurverfügungstehenden Felder definiert dort suchst du dir
die Felder raus die du überschreiben willst
und fügst dann im Setup deines TS so etwas hinzu
in dem Bsp. wird die ausschrift des more links geändert
und so müsste das auch mit allem anderen klappen.

plugin.tt_news {
  _LOCAL_LANG {
    de {
      more = Das ist mein neues Label
    }
  }
}
ok so kann man die ausschriften für jede Sprache der ext anpassen.

Die Hilfe Texte (tooltips) beim FE sind glaube ich nicht von der ext
abhänging
zb. gibt es einen Tooltip der da heist "Plug-In ändern/konfigurieren"
den habe ich in der Sprachdatei der css_styled_content gefunden
das müsste man dann auch so über TS ändern können.

plugin.css_styled_content {
  _LOCAL_LANG {
    de {
      eIcon.plugin = Das ist mein neues Label