[TYPO3-german] tt_news Frontend-Editing: Hilfetexte ausblenden

Andrea Munthin andrea.munthin at gmx.net
Tue Oct 6 13:26:41 CEST 2009

Giso Kegel schrieb:

> hi andrea,
>
> ich denke du musst zum einen erstmal die Sprache richtig einstellen
> zb-:
>
> page.config.language = de
> page.config.sys_language_uid = 0
> page.config.locale_all = de_DE.UTF-8
>
> dann über den Ext-Manager - das "Translation Handling" ausführen (also
> die neuen Sprachdateien holen)
>
> es gibt die datei locallang.xml
> darin sind die Zurverfügungstehenden Felder definiert dort suchst du dir
> die Felder raus die du überschreiben willst
> und fügst dann im Setup deines TS so etwas hinzu
> [...]

Hallo Giso,
herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
Meine Seite funktioniert schon zweisprachig, auch die Labels in tt_news
habe ich im Setup mit
plugin.tt_news._LOCAL_LANG.de {
textLinks = Links
textFiles = Dateien
textRelated = In Verbindung stehende Nachrichten
}
angepasst sowie auch die Labels für das FE-Editing in den
Seiteneigenschaften/Optionen der Rootseite:
TCEFORM.tt_news {
	category.label = Kategorie:
	links.label = Links:
}
Diese stehen in der locallang.xml der Extension tt_news und können daher
  problemlos geändert werden. Die Hilfetexte der tt_news Extension
stehen jedoch in einer Datei locallang_csh_ttnews.xml. Ich weiss aber
nicht, wie ich diese aus dem Setup heraus ansprechen soll. Ich habe
schon folgendes erfolglos probiert:

1. die Labels aus der locallang_csh_ttnews.xml-Datei in die
locallang.xml-Datei kopiert:
	 <label index="title.description">Geben Sie eine Überschrift für den
tt_news-Eintrag ein.</label>
          <label index="title.details">Mit dem hier eingegebenen Wert
wird die Markierung ###NEWS_TITLE### in der HTML-Vorlage ersetzt...</label>
und dann im Setup geändert. Funktioniert nicht!

2. der locallang_csh_ttnews.xml-Datei unter languageKey=de die
entsprechenden Einträge hinzukopiert und die Datei wieder auf den Server
übertragen (keine schöne Lösung, ich weiss). Funktioniert aber auch nicht!

Eigentlich würde es mir auch reichen, wenn ich diese Hilfe ganz
ausblenden könnte. Es soll eine Datei
EXT:tt_news/locallang_csh_ttnews.php geben, die ich aber nicht finden
kann (wenn ich die Datei tt_news/locallang_csh_ttnews.xml aus dem
Verzeichnis nehme, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Datei
locallang_csh_ttnews.php nicht gefunden wurde).

Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Liebe Grüße,
Andrea