[TYPO3-german] tt_news Frontend-Editing: Hilfetexte ausblenden

Andrea Munthin andrea.munthin at gmx.net
Tue Oct 6 00:12:35 CEST 2009

Hallo zusammen,

weiss jemand, wie man im FE-Editing der tt_news die Hilfetexte
ausblenden (oder alternativ auch umbenennen) kann?

In tt_news gibt es eine Datei locallang_csh_ttnews.xml. Dort sind jedoch
keine Texte für die Sprache de hinterlegt. Verändere ich aber den
Default-Text in dieser Datei, so wird mir seltsamerweise der korrekte
deutsche Text angezeigt. Es muss also irgendwo eine weitere Datei geben,
die herangezogen wird?

Gibt es auch eine Möglichkeit, im Rahmen der TCEFORM.tt_news (unter
Seiteneigenschaften/Optionen der Rootseite) die Spracheinstellung
vorzunehmen (TCAdefaults.tt_news.sys_language_uid = 0 habe ich schon
probiert, ändert aber nichts an den Hilfe-Texten)?

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Danke schon mal im Voraus und viele Grüße,
Andrea