[TYPO3-german] Caching Problem und ne Menge Datenbankanfragen

Marco Behnke marco at behnke.biz
Wed May 20 08:37:13 CEST 2009

Georg Ringer schrieb:
> Hallo,

> ok das ist schon mal schlecht. selbst ein caching von nur 1min würde
> schon einiges bringen und reicht oft auch schon aus.

Darüber würde ich mich schon freuen ;-)

> das caching kann an vielen stellen abgedreht werden. per TS mit
> config.no_cache, in den Seiteneigenschaften, mit no_cache=1 in der URL

Das konnte ich soweit sicherstellen. Hatte dazu auch ein paar Stellen
gefunden und entsprechend deaktiviert, da das Portal gecached werden
darf, also entsprechend auch alle dort verwendeten PIs.

> oder direkt im php-code. Schau dass wenn nur USER_INT laufen, das ist
> schon mal besser.

Ok, da steige ich noch mal ein.

> Schau dir die Extensions an, ob die wirklich kein caching haben dürfen usw.

> ist es normal wenn ein großes Auto nicht 5l/100km braucht. Naja wenn du
> da einen Hummer, voll beladen mit Anhänger hast und voll ins Gas steigst
> weil du schnell sein willst... braucht das halt wohl das 10fache an
> Sprit. Was ich sagen will: Man kanns nicht pauschal beantworten.

Ich ahnte es.

> Grad heute gesehen:
> http://techblog.evo.pl/en/2009/03/21/how-to-boost-speed-up-your-typo3-website-with-nginx/

Danke schon mal für Deine Antworten!