[TYPO3-german] Caching Problem und ne Menge Datenbankanfragen

Georg Ringer mail-spam at ringerge.org
Wed May 20 08:17:20 CEST 2009

Hallo,

Marco Behnke schrieb:
> Mit einiger Recherche konnte ich jedoch schon mal
> herausfinden, dass die Home Seite nicht gecached wird. In den DB Logs
> kann man bei jedem Seitenaufruf (frisch oder nicht) die gleiche Anzahl
> Datenbankabfragen feststellen. Wie kann ich am besten vorgehen, um
> herauszufinden, was für das no-caching verantwortlich ist?

ok das ist schon mal schlecht. selbst ein caching von nur 1min würde
schon einiges bringen und reicht oft auch schon aus.

das caching kann an vielen stellen abgedreht werden. per TS mit
config.no_cache, in den Seiteneigenschaften, mit no_cache=1 in der URL
oder direkt im php-code. Schau dass wenn nur USER_INT laufen, das ist
schon mal besser.

Schau dir die Extensions an, ob die wirklich kein caching haben dürfen usw.

> Ist die hohe Anzahl von DB
> Abfragen bei großen Seiten normal und wird das normalerweise durch den
> Cache kompensiert oder kann und muss ich davon ausgehen, dass die
> Extension Entwickler hier vermutlich irgendwas nicht richtig gemacht haben?

ist es normal wenn ein großes Auto nicht 5l/100km braucht. Naja wenn du
da einen Hummer, voll beladen mit Anhänger hast und voll ins Gas steigst
weil du schnell sein willst... braucht das halt wohl das 10fache an
Sprit. Was ich sagen will: Man kanns nicht pauschal beantworten.

Grad heute gesehen:
http://techblog.evo.pl/en/2009/03/21/how-to-boost-speed-up-your-typo3-website-with-nginx/

Georg