[TYPO3-german] Geht es euch auch so?

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Wed Jul 29 16:26:47 CEST 2009

Hallo Christian,

ja, ich kann Dir nur zustimmen. Für Redakteure ist Typo3 kein leichtes
Unterfangen, gerade wenn sie vorher Erfahrung mit WYSIWYG-Systemen gemacht
haben. Die Problematik, die immer auftaucht, ist die, dass der Redakteur
sich virtuell vorstellen können muss, was beim Einpflegen von Inhalten
passiert und wie es dann wo und an welher Stelle aussieht. Auch die
unterschiedlichen herangehensweisen zum Editieren, je nach Ext. und
Verwendung wird manchesmal mit Verwunderung kommentiert.

Ich mache bei jedem Projekt nach Abschluss einen 4-5 Stunden Lehrgang vor
Ort beim Kunden. Jedoch ist hier für unbefangene Bürocomputeranwender schon
nach 1-2 Stunden die Grenze der Aufnahmefähigkeit erreicht. Dazu ist Typo3,
auch in der eingeschränkten Redakteursansicht zu komplex. Die meisten meiner
Kunden sind Admin und Redakteur gleichzeitig, da wird die Sache noch einen
Tacken komplizierter.

Die einzige Argumentation, die die Kunden dann doch bei der Stange halten,
sind die unbegrenzten Möglichkeiten in Typo3. Meist soll zukünftig etwas
umgesetzt werden, das in anderen CMS nicht so einfach oder gar nicht geht.
Andere Dinge, wie z.B. Mehrsprachigkeit, News, Kalender, Foren, etc. sind in
anderen Systemen wesentlcih einfach umzusetzen und zu bedienen.

Grüße,
Bernhard