[TYPO3-german] Geht es euch auch so?

Manfred Rutschmann manfred at rutschmann.biz
Wed Jul 29 19:41:33 CEST 2009

Am Wed, 29 Jul 2009 15:44:27 +0200 schrieb Christian:

> Hallo zusammen,
>
> ich bekomme immer wieder Rückmeldungen von meinen Kunden, das ihnen das
> arbeiten im BE nicht gefällt. Besonders die Leute die alle paar Tage oder
> einmal im Monat was im BE zu tun haben.

Kennt jemand webEdition? Ist gerade etwas am abstürzen :-) Egal, neben T3
war das bisher eigentlich das CMS das in der Firma verkauft wurde. Ich bin
seit 2003 mit t3 unterwegs und seit 2007 zusätzlich mit webedition. Bei
webEdition kann man eigentlich so programmieren, das der Kunde direkt in
seiner Website die Inhalte pflegen kann. Sprich der Kunde sieht in realtime
was er macht. Er hat inputs und textareas und kann neue Blöcke erstellen.
Kunden, die bisher mit we gearbeitet haben und denen jetzt T3 gezeigt wird
meinen eigentlich alle durch die Bank "Das ist ja einfach" oder
"Logisch..." oder auch "Das geht aber schnell". Von dieser Seite aus
gesehen also nur positives. Wer hätte das gedacht...

> Das BE  > Interface erschlägt sie.

Wir waren vor einiger Zeit bei einer nahmhaften Institution. Es ging
konkret um den Relaunch einer riesen website. Das war gerade zu dem
Zeitpunkt als webEdition abgeschmiert ist. Intern verständigten wir uns zu
100% auf T3. Soweit so gut, beim Kunden angekommen, üblicher Smalltalk und
beim hinsetzen fällt schon der Satz "Was für uns auf keinen Fall in Frage
kommt ist TYPO3". Gut, der hat gessesn. Und weshalb war auch klar: Ein
"Bekannter" hat dem Kunden T3 mit nem admin Zugang gezeigt. Wir durften
dann das BE noch einmal mit einem Redakteurszugang zeigen und T3 war
absolut wieder im rennen :-)

> Ich hab jetzt schon alles abgespeckt und vereinfacht.
>    Zugriff nur auf das notwendigste beschränkt und Schulungen gemacht.
> Das sie es nun nicht verstehen, glaube ich gar nicht mehr. Sie werden nur mit
> Typo3 nicht warm?!?
> Sie finden das Interface altbacken und unlogisch.

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Hab das auch noch nie von einem
Kunden gehört. Die meisten Kunden sagen bei der Schulung das es eigentlich
sehr logisch aufgebaut ist... man klickt immer auf das Blatt vor dem
Eintrag um ans Menü zukommen, anlegen kann man über neu, bebilderte TV
Vorlagen werden extrem gut angenommen, bisher also nur positives.

> Die Leute schicken mir lieber die Dinge zum ändern als das sie sich selbst
> einloggen.

Das gehört dazu, zählt ja schliesslich auch zum Umsatz ;-)

Gruß Manfred