[TYPO3-german] Geht es euch auch so?

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Wed Jul 29 16:24:39 CEST 2009

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Christian <usenet at schani.com>
Gesendet:   Mittwoch, 29. Juli 2009 15:44:27
An:         typo3-german at lists.netfielders.de
CC:
Betreff:    [TYPO3-german]  Geht es euch auch so?
> Hallo zusammen,
>
> ich bekomme immer wieder Rückmeldungen von meinen Kunden, das ihnen das
> arbeiten im BE nicht gefällt. Besonders die Leute die alle paar Tage oder
> einmal im Monat was im BE zu tun haben.
> Ich hör mir die Gründe dann an und versuche Abhilfen zu schaffen. Aber es ist
> nur gemurkse.
> Die Leute kommen einfach nicht mit der Struktur zurecht. Ich verwende meist
> TV, tt_news, cal, und einfache eigene Dinge um Personen oder Produkte zu
> verwalten. Es wird den Leuten nicht klar warum einmal in einer
> [...]

Auch wenn ich selbst mit TV gut zurecht komme, muss ich zugeben, daß es
in gewissen Situationen etwas buggy und undurchsichtig zu sein scheint.
Dies wird auch gerade heute wieder in der englischen Liste vom
Core-Developer Dmitry Dulepov zugegeben - wenn auch in komplett anderem
Zusammenhang und mit anderen Worten.
TV ist auch aus anderen Gründen nicht unbedingt zu empfehlen, der Aspekt
Usability ist aber sicherlich nicht zu unterschätzen.

Kunden bzw. Auftraggebern erteile ich normalerweise sehr ungerne
Admin-Zugänge. Der Hauptgrund dafür ist, daß ich mir der Masse des
Wissens bewußt bin das notwendig ist um alles zu verstehen. Wenn der
Kunde nicht einmal Schulungen besucht, um den Umgang zu lernen und
erwartet, er könne wie in Word überall dran rumspielen, "bis es paßt",
dann stimmen mindestens 2 Dinge nicht:
1) Der Umgang mit allgemeiner Software (z.B. Word) ist so oberflächlich,
daß max. 5% aller Möglichkeiten ausgenutzt werden - Schulungen werden
nicht besucht, autodidaktisches Lernen besteht aus Rumklickerei.
2) Der Kunde wurde beim CMS allgemein oder bei bestimmten Erweiterungen
(z.B. TV) falsch beraten oder es wurden zumindest falsche Erwartungen
geweckt.

Generell ist nichts dagegen einzuwenden, daß der Kunde die Inhaltspflege
ebenfalls in Auftrag gibt. Falls es Dich stört, kann ich das gern für
Dich übernehmen ;-)

Viele Grüße
David