[TYPO3-german] Geht es euch auch so?

Christian Wolff chris at connye.com
Wed Jul 29 16:09:37 CEST 2009

Christian schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich bekomme immer wieder Rückmeldungen von meinen Kunden, das ihnen das
> arbeiten im BE nicht gefällt. Besonders die Leute die alle paar Tage
> oder einmal im Monat was im BE zu tun haben.
> Ich hör mir die Gründe dann an und versuche Abhilfen zu schaffen. Aber
> es ist nur gemurkse.
> Die Leute kommen einfach nicht mit der Struktur zurecht. Ich verwende
> meist TV, tt_news, cal, und einfache eigene Dinge um Personen oder
> Produkte zu verwalten. Es wird den Leuten nicht klar warum einmal in
> [...]

Hallo Christian,
ich hab solche und solche kunden.
ich glaube es gibt ein paar kunden die einfach froh sind wenn sie sich
mit der technik nicht auseinander setzten müssen. und deswegen die
arbeit lieber von jemandem (mir/dir) erledigen lassen. diesen leuten
kann man es gar nicht einfach genug machen.

die zweite gruppe sind die ich habe gehört das system XY so viel
einfacher sein soll....

denen begegne ich meistens durch kompetenz. ich gucke was das system XY
genau kann. was die vor/ nachteile sind. oft sind sich die kunden ja
nicht bewust das das alternativ system z.b nur einen inhalt pro seite
erlaubt, oder mit lizenz konsten belastet ist. oder z.b. ein blog system
ist ... oder was immer. ich versuche dort immer einen offenen dialog
über vor und nachteile zu führen und wenn es tatsächlich sein sollte das
ein kunde ein andres system will gucke ich ob ich mich in der lage sehe
das zu installieren oder ob ich sage, dafür solle er sich einen
spezialisten suchen der von dem system ahnung hat.

UI vereinfachen ist wichtig. ich gebe den usern meisten nur page,list
und file modul (und die userverwaltung)

und auch sonst versuche ich alle felder/elemente die nicht genutz werdne
auszublenden. so das es einfach für den user ist.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com