[TYPO3-german] Geht es euch auch so?

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Wed Jul 29 16:05:33 CEST 2009

Hallo Christian,

> Die Leute kommen einfach nicht mit der Struktur zurecht. Ich verwende meist
> TV, tt_news, cal, und einfache eigene Dinge um Personen oder Produkte zu
wie ist es denn ohne TV? Bei den meisten Seiten muss man das doch
nicht unbedingt einsetzen.

> verwalten. Es wird den Leuten nicht klar warum einmal in einer
> Seitendarstellung editiert wird und dann wieder in einer Liste. Das BE
Ich erkläre den Unterschied wie folgt. Die meisten kapieren es.
"Bei der Seitendarstellung werden existierende Seiten bearbeitet. Bei
der Arbeit mit der Listenansicht werden einzelne Datensätze, vgl. mit
Zeilen in einer Excel-Tabelle bearbeitet, die dann später von TYPO3 in
eine Art "Kopiervorlage" eingebaut werden."

> Interface erschlägt sie. Ich hab jetzt schon alles abgespeckt und vereinfacht.
Das eh: Grundsätzlich alles ausschalten, was ein Redakteur nicht benötigt.

> Das sie es nun nicht verstehen, glaube ich gar nicht mehr. Sie werden nur mit
> Typo3 nicht warm?!? Sie finden das Interface altbacken und unlogisch.
Wenn man sich die Backends von z.B. Joomla oder WordPress ansieht ...
haben die Kunden ja gar nicht mal so Unrecht. Altbacken und nicht
"schön" lasse ich gelten ;-) Aber unlogisch, naja.

In der Regel lasse ich meinen Redakteure, nur Web Seite und Liste und
Datei > Dateiliste. Oder erlaube gleich nur das Editieren im Frontend.
Da gibt es dann nicht mehr viel Verwirrung ;-)

> Die Leute schicken mir lieber die Dinge zum ändern als das sie sich selbst
> einloggen.
Das habe ich bei den meisten TYPO3-Projekten so. Ich rechne diese
Arbeit dann natürlich noch ab. Selber mit TYPO3 arbeiten bei mir nur
die "Geizigen" und die technisch interessierten Kunden.

> Komentare das es mit XXX oder YYY viel einfacher und schöne funktioniert.
Sicher. Aber die wenigsten anderen CMS können den Leistungsumfang und
die Flexibilität von TYPO3 bieten. Alleine die Split-Option ist
sagenhaft.

> Wie geht es Euch damit? Was tut Ihr dagegen?
Nix. Bei mir hat sich noch niemand beschwert. Die meisten kennen nix
anderes und vertrauen darauf, wenn ich sage, dass sie mit TYPO3 den
Mercedes fahren - auch wenn er vielleicht nicht immer so aussieht ;-)

Viele Grüße, Lars Brinkmann
brinkmann.lars at gmail.com